Montag, 28. September 2009
#btw09 #wtf?09-13
Da geht man sonntags Morgens, frohen Mutes und gut gelaunt zur Wahl und denkt sich:" Heute wird sich alles ändern!" Letztendlich hat sich etwas geändert, zwar nicht alles, aber immer hin ein bissl. Ob das Ergebnis jetzt gut oder schlecht ist, sollen andere entscheiden. Ich bin ein wenig enttäuscht, aber lassen wir das.

Mit 75,5% im Wahlkreis Ludwigsburg, war die Wahlbeteildigung nicht übel. Und die Vertretung der Partei die ich mit meiner Erststimme gewählt habe, zieht auch direkt in den Bundestag ein. Gewonnen hat die CDU vor der SPD, aber das nur nebenbei.

Das Ergebnis für die Piraten ist ernüchternd, aber nicht schlecht. 1,9% (im gesamten Kreis Ludwigsburg) damit kann man arbeiten und auf eine zukünftige Steigerung hoffen. In meinem Wahlbezirk haben sie 23 Zweitstimmen bekommen, was 4% entspricht. Könnte an der recht hohen Studentendichte liegen.

Der Wahlgang war eher trist. Ein dunkler, kühler Aufenthaltsraum in einer Grundschule, in dem zwei mehr oder minder ausgeschlafene Damen saßen, die mir meinen Wahlschein in die Hand drückten. Einen Ausweis wollte keiner sehen. Während der zwei Minuten die ich mich in den Räumlichkeiten aufgehalten habe, kam kein anderer Wähler herein. In Bremen gab es zu jeder Wahlgelegenheit Kuchen und Kaffee. Hier nichts.

Abend konnte ich in meinem Stammlokal noch nichteinmal Fußball gucken und n Bier trinken, da die geschlossene Geselschaft zwecks Wahlparty hatten. Wären wir mal da geblieben, den die Jungs und Mädelz haben immerhin gewonnen und vielleicht wären ein paar Freibier drin gewesen.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, warum die SPD sich überall so gefreut hat?! Weil sie die 5% Hürde genommen haben?! Naja, immerhin keine große Koalition mehr. Vielleicht bringt das ja was.

Mal sehen in welchem Land ich das nächste mal meine Stimme für die Bundestagswahlen einreichen darf. Bis in vier Jahren dann. Reicht auch mit Politik hier.
   Link (7 haben was gesagt)   Kommentieren