Donnerstag, 1. Oktober 2009
Lesung: Markus Heitz
Während meiner Fantasys Zeit, war Markus Heitz der Burner unter den deutschen Fantasy-Autoren. Seine "Schatten über Ulldart"-Saga hat mich dermaßen gefesselt, dass ich die wenigen Monate zwischen den einzelnen Bänden kaum noch abwarten konnte und die Bücher auch schon Wochen vor Erscheinung beim Buchhändler vorbestellt hatte.

Danach ließ es ab. Sowohl meine Begeisterung für Fantasy, als auch das Interesse an den Büchern von Heitz. Es folgten nämlich Werwolf Geschichten, Drachne Geschichten, Zwergen Geschichten, Vampir Geschichten die mich mehr abschreckten als Anlockten.

Heute hatte ich die Gelegenheit, eine live Lesung von Markus Heitz zu besuchen. Und es war sehr gut. Er las aus seinem aktuellem Werk "Blutportale", das wohl etwas mit Dämonen und so zu tun hat. Für das Buch konnte er mich zwar nicht begeistern, aber die Lesung war spitze. Der Heitz scheint schwer in Ordnung zu sein, oder zumindest kam es so rüber.

Die Atmosphäre war sehr gelöst, was vielleicht an dem gratis Sekt im Buchhandel lag, und die von Heitz plazierten Witze traffen immer ins Schwarze. Als erstes las er einige Abschnitte aus seinem Buch und stellte damit die entscheidenen Charaktere vor. Dann erzählte er, ganz Historiker like, von gesammelten Volkssagen über Vampiere und zeigte auf, dass nach den altertümlcihen Annahmen, ca. 95% der rund 70 anwesenden Gestäe, nach ihrem Tod zu Vampiren werden würden. Dabei mag ich garkeine Vampire. Zum Abschluss ließ er noch diverse Fragen über sich ergehen und beantwortete diese fleißig. Autogramme und Buchsignaturen gab es natürlich auch.

Was mich sehr begeistert hatte war, dass der Heitz seine Bücher komplett durchplant bevor er die erste vollständige Seite schreibt. Er setzt sich morgens um 9 an den Schreibtisch und macht um 18 Uhr Feierabend. Diese und garantiert auch der Spaß an der Arbeit, haben dafür gesorgt, dass er in den letzten 7 Jahren 27 Bücher veröffentlicht hat. Hut ab. Und wenn ich das nächste mal wieder bei meinen Eltern bin, also Weihnachten, nehme ich mir die Ulldart Bücher wieder vor.

Dem Heitz seine Homepage
Dem Ulldart seine Homepage
   Link (0 haben was gesagt)   Kommentieren