#btw09 #wtf?09-13
Da geht man sonntags Morgens, frohen Mutes und gut gelaunt zur Wahl und denkt sich:" Heute wird sich alles ändern!" Letztendlich hat sich etwas geändert, zwar nicht alles, aber immer hin ein bissl. Ob das Ergebnis jetzt gut oder schlecht ist, sollen andere entscheiden. Ich bin ein wenig enttäuscht, aber lassen wir das.

Mit 75,5% im Wahlkreis Ludwigsburg, war die Wahlbeteildigung nicht übel. Und die Vertretung der Partei die ich mit meiner Erststimme gewählt habe, zieht auch direkt in den Bundestag ein. Gewonnen hat die CDU vor der SPD, aber das nur nebenbei.

Das Ergebnis für die Piraten ist ernüchternd, aber nicht schlecht. 1,9% (im gesamten Kreis Ludwigsburg) damit kann man arbeiten und auf eine zukünftige Steigerung hoffen. In meinem Wahlbezirk haben sie 23 Zweitstimmen bekommen, was 4% entspricht. Könnte an der recht hohen Studentendichte liegen.

Der Wahlgang war eher trist. Ein dunkler, kühler Aufenthaltsraum in einer Grundschule, in dem zwei mehr oder minder ausgeschlafene Damen saßen, die mir meinen Wahlschein in die Hand drückten. Einen Ausweis wollte keiner sehen. Während der zwei Minuten die ich mich in den Räumlichkeiten aufgehalten habe, kam kein anderer Wähler herein. In Bremen gab es zu jeder Wahlgelegenheit Kuchen und Kaffee. Hier nichts.

Abend konnte ich in meinem Stammlokal noch nichteinmal Fußball gucken und n Bier trinken, da die geschlossene Geselschaft zwecks Wahlparty hatten. Wären wir mal da geblieben, den die Jungs und Mädelz haben immerhin gewonnen und vielleicht wären ein paar Freibier drin gewesen.

Was ich nicht ganz verstanden habe ist, warum die SPD sich überall so gefreut hat?! Weil sie die 5% Hürde genommen haben?! Naja, immerhin keine große Koalition mehr. Vielleicht bringt das ja was.

Mal sehen in welchem Land ich das nächste mal meine Stimme für die Bundestagswahlen einreichen darf. Bis in vier Jahren dann. Reicht auch mit Politik hier.
   was sagen?


mirja_m, 28. Sep 09
In Bremen gibt es natürlich Kaffee und Kuchen, denn Bremen ist super....und Schwaben sind für sowas einfach zu geizig ;-)

kamil, 28. Sep 09
Ey, jetzt mach mal meine neuen Homies nicht so an. Bremen war schon cool, hier ist es aber nicht viel schlechter.

ete, 28. Sep 09
In meinem Wahllokal sahs ganz genau so aus. Allerdings nich wirklich dunkel, weil ich gegen 14 Uhr da war ^^°

Zur Europawahl gabs noch Gummibärchen und Kinderschokobons >_>

conma, 28. Sep 09
Früher gab es bei uns mal Blumen für die Frühaufsteher, die zuerst wählen waren. Die Zeiten sind aber lange vorbei.

kamil, 28. Sep 09
Früher war alles besser...ähm, lassen wir das, denn es gibt genug Beispiele, das dies nicht so ist.

Es ist schade, das solch eine Gelegenheit von Grundschulen und anderen Lokalitäten, die als Wahlcenter genutzt werden, nicht ausgenutzt werden. Wo wäre denn das problem, angagierte Muttis und Omis zu organisieren, die n paar Beche Pflaumenkuchen backen und Kaffee aufsetzten, die dann für ein paar Euro verkauft werden, um die Schulkassen etwas aufzufüllen? Oder dürfen die das garnicht?

m-dis, 28. Sep 09
Mich würde interessieren, wo sich die SPD irgendwo gefreut hat?
Wenn dann in den spärlichen Wahlkreisen, in denen sie noch immer ein Direktmandat hat.
Ansonsten war gestern wohl eher ein verdammt schwarzer Tag für die SPD...
Und ich glaube, die meisten Sozen fühlten sich auch so...

kamil, 28. Sep 09
Gestern, nach der Bekanntgabe der ersten Prognose um 18Uhr, als der Steinmeier vor seine Leute in Berlin getreten ist und versucht hat die Wogen zu glätten, hat das Publikum eine ganz schöne Party abgezogen.

Das mit dem verdammr schwarzen Tag würde ich sofort unterschreiben. Deswegen haben mich die Jubelorgien ja auch irritiert. Was ich auch krass fand, dass gleich mit dem gegenseitigen Zerfleischen von innen, zumindest von der Seite der Jusos begonnen wurde. Aber war abzusehen. Bin mal sehr gespannt wie die Partei sich jetzt weiterentwickelt, wer bleibt und wer gehen muss.