Frank-Walter Steinmeier...
sagt :"...wenn jemand gezeigt hat, das man die Dinge selbst zum Besseren wenden kann, dann sind das die Menschen in Ostdeutschland. Sie haben ihr Regime zum Teufel gejagt." Tja, irgendwer ist halt immer der gelackmeierte. Oh, was ein Wortspiel.

Ob der FWS seinen Blog selber führt?!
   was sagen?


horst rodriguez, 21. Sep 09
da war ich acht. als wäre es gestern gewesen, erinnere ich mich noch dran, wie ich das regime zum teufel jagte.
ich hielt inne und sagte: "geht doch zum teufel". und dann gingen sie.

kann ich jederzeit wieder machen.

kamil, 22. Sep 09
So n Regime ist auch nicht mehr das, was es mal war...

Wenn du das schon anbietest, dann arrangiere ich dich und deine Freunde von Damals und wir ziehen marodierend und brandschatzend durchs Frankfurter Bankenviertel.

kreuzberger, 22. Sep 09
Schade um die ganzen Kalauer, die man nicht machen kann, weil Erwin Teufel erst nach der Wiedervereinigung Ministerpräsident von Baden-Württemberg wurde.

kamil, 22. Sep 09
Hehe, sehr gut recherchiert.

Von dem ganzen kommunistischen Gedankengut ist hier aber nicht viel zu spüren.

rutunwiess, 01. Okt 09
Noch besser fand ich aber die Nachrichten im Radio am 19. April 2005, als es in etwa hieß: „Joseph Ratzinger zum Papst gewählt +++ Teufel tritt zurück“.

kamil, 01. Okt 09
ICh merke schon, Religion ist dein Steckenpferd.

m-dis, 22. Sep 09
Also laut Wahlkampf09 schreibt er seinen Blog ja selbst und ist damit angeblich auch der einzige Spitzenpolitiker, der das tut.

Eigentlich müsste er ihn auch tatsächlich selbst schreiben, andererseits wird er bei den meisten Reden wohl auch "Ghostwriter" haben. Aber seinen aktuellen Beitrag finde ich mal wieder so wie ich FWS als Schreiber einschätze: authentisch unter anderem durch den Mix aus Länge und unterhaltsamen Stil.
Außerdem greift er in seinem Blog Angela Merkel bei weitem nicht so stark an, wie die SPD das in einigen (teilweise durchaus unterhaltsamen) Videos tut. Auch das ist - glaube ich - eher typisch für ihn.

Aber wer weiß...
Ich finde es zumindest gut, dass es diesen Blog gibt. Mich würde auf jeden Fall interessieren, die Wahlkampftour einer Angela Merkel aus ihre Sicht oder der eines Ghostwriters zu lesen. Vielleicht kommen da ja auch Dinge wie die Bildungspläne zutage...

kamil, 23. Sep 09
ich finde es auch sehr gut, dass Politiker bloggen. Und ich würde es sehr loben, wenn der FWS es auch eigenständig tun würde. Jedoch finde ich eben den Stil und die Art der Texte eher untypisch für einen Politiker seines Levels. Für mich ließt es sich so, als ob ein Politikstudent, oder ein ganzer Raum voller Politikstudenten, sich dort austoben dürfte. Die Texte mMn sehr locker und nah an der Basis. Von Rechtsreibfehlern möchte ich garnicht erst anfangen ;)