Sounds 08
So, vermutlich der letzte Beitrag des sich dem Ende zu neigendem Jahres. Und, worum gehts? TOP 5 Alben 2008! Untern drunter gibts mal wieder eine playlist, also schon laufen lassen und dabei die Texte lesen:

Platz 5) A cross across the universe, oder so ähnlich.

Justice - A cross the universe erst im Dezember bei uns erschienen, aber WHÄÄÄM! Bei der Veröffentlichung handelt es sich um eine DVD PLUS CD -Kombi. Auf der DVD bekommt man einen Einblick über die 08 USA-Tour der Band, mit diversen Konzertausschnitten und sonstigem Zeug, ink. Sex, Drugs and Rock&Roll. Eine Dokumentation die das TV mal ordentlich zum scheppern bringt. Das Angefügte Video zeigt den Trailer zu eben dieser DVD.
Auf der CD dagegen ist die Aufnahme des in San Francisco stattfindenden Konzertes. Da kracht die Anlage. 70min bestes Live-Erlebniss. Einlegen, aufdrehen, durchdrehen. Während mir das offizielle Album an manchen Stellen zu lahm rüberkommt, reißt es dieses Ding wieder raus. Deshalb ein verdienter Platz 5.


Platz 4) Boys Noize in da mix.

BuggedOut presents: Boys Noize - Suck my deck ist eigentlich kein Album, sondern mehr ein Mixtape. 35 Tracks aus der mehr oder noch mehr elektronischen Richtung zu einem 75min Böller zusammengefügt. Buggedout nimmt keine Amteure und das merkt man. Lupenreine Übergänge, gute Songauswahl und immer wieder extremere Beatsteigerungen machen das ganze zu einem unvergleichlichen Erlebnis. Dauerschleife ist durchaus angesagt.


Platz 3) Endlich Rock and Roll...

Blood Red Shoes - Box of secrets war für mich eines der wenigen guten Indie Alben dieses Jahr. Ein Album voller Liebesschnulzen, von denen man nicht merkt, dass es Liebesschnulzen sind. Großartig. Allein schon für ihr Aussehen, hat die Frau des Duos den dritten Platz hier verdient. Und live...yeyy. Ich bin immer wieder schlagartig verliebt. Leider hat sie es wohl noch nicht bemerkt. Weiter zur erwähnen wäre, das die Band schon seit zwei Jahren auf Tour war, bovor sie die Platte veröffentlichten.


Platz 2) Boys Noize again!

Dies mal mit der Boys Noize Records Vol. 1 Compilation. Doppel-CD mit 30 Tracks der BNR Eigengewächse. Ob Les Petits Pilous, Housemeister, Puzique, D.I.M., oder Boys Noize himselfe, diese Zusammenstellung fetzt. Auf der Boys Noize Myspace (die oben auch verlinkt ist) kann man sich ein Snippet des Albums anhören. Kann es selbst kaum erwarten einen der DJ´s endlich mal live zu sehen. Als Hörprobe habe ich "Les petits pilous - Jolie fille" gewählt, was einerseits eine grobe Richtung der auf der CD vertretenen Songs darstellt, andererseits sich von ihnen auch derbe unterscheidet. Den Hörer erwartet ein sehr abwechslungsreicher Hörgenuss.

P.s. Wäre das Boys Noize Album "Oioioi" nicht schon 2007 erschienen, wäre es sicher auch unter die TOP 5 gekommen. kamil mag Boys Noize.


Platz 1) Und dann doch Indie-Rock&Roll.

Letztendlich wird doch ein Indie Album mein Album des Jahres. Foals - Antidotes hatt alles was ein vernünftiges Album braucht... und dazu Herz. Ich benutze diesen Ausdruck nicht oft, aber das Album ist einfach wunderschön. Perfekt und rund. Da passt was zu passen hat. Jeder Song vermag es bei mir eine Gänsehaut zu verursachen und ich könnte mir jeden stundenlang anhören. Egal ob zum runterkommen, knutschen oder tanzen, hier ist alles inklusive. Von mir gibt es die uneingeschränkte Kaufempfehlung.


   was sagen?


beetfreeq, 31. Dez 08
Hehe, einen Teil deiner Top 5 kenne ich nichtmal. Aber Foals und Blood Red Shoes habe ich dieses Jahr auch gehört, wobei die Foals auch nur ganz knapp an meinen Top 30 vorbeigerutscht sind...