Freitag, 20. November 2009
Projekt Hörsturz Vol. 8
jetzt bei blogios.de
   Link (0 haben was gesagt)   Kommentieren
Montag, 19. Oktober 2009
Projekt Hörsturz Runde 6
Starten wir mal die große Blog-Aufhol-Aktion und zwar mit der schon 6ten Runde von beety´s Projekt Hörsturz. Da ich Freitag aufgrund von WG-Party keine Zeit haben, machen wir das schon heute. Damit gebe ich die Rote Laterne des Einreichens endlich ab. Ohren auf Empfang und ab gehts:

Jet Lag Gemini – Fit To Be Tied von symbadisch

Klingt vom Start her vielversprechend und zieht es auch durch. Könnte ich mir wieder als guten Song für ein Autorennspiel auf der Playstation vorstellen. Die Band kenne ich bisher nicht, aber ich finde die gleich mal gut. Und das Solo erst! Zu Beginn meines Studiums hätte ich dem Song ne glatte fünf gegeben, aber da sich mein Geschmack ein wenig geändert hat, werden es...

4von5 Punkten


Alestorm - Captain Morgan's Revenge von Sir Donnerbold

Ok, Piraten-Metal. Und fast 7 Minuten. Minus. Ich kann mit dieser Musikrichtung eigentlich absolut nichts anfangen, aber der Song ist gut gewählt, denn Akordeon und Keybord holen eine Menge raus. Leider flacht es nach der Hälfte ab und wird (Länge!!!) langweilig. Trotzdem habe ich durchgehört udn vergebe...

2,5von5 Punkten. Arrrr.


Nephew - "Va Fangool!" von Doro

Noch eine mir unbekannte Band, aber genau aus diesem Grund mag ich Hörsturz. Ein netter Song, den ich definitiv nicht überspulen würde. Den englischen Gesang verstehe ich ja, aber das zwischendurch...? Norwegisch?! Dänisch?! Ein solide produziertes Stück Pop, das sicher auch im Radio ne Chance hätte. Bei mir heißt das...

3,5von5 Punkten.


Ida Maria - I Like You So Much Better When Youre Naked von kasumi

Punkiger Girlie-Pop, mit sehr cooler Gesangsstimme. Wieder ein solides Stück, aber kein großartiger Hit. Und wie auch schon der erste Song in dieser Runde, verfehlt dieser meinen Geschmack um ein paar Jahre. Trotzdem höre ich ihn mir jetzt auch noch mal zum dritten mal an und vergebe während dessen...

3,5von5 Punkten.


Mutter - Der Krieg ist vorbei von postpunk

Der letzte Song ist ausnahmsweise mal was auf Deutsch, was schon mal nicht schlecht ist. Da wird postpunk seinem Namen ja gerecht. Punk ist das definitiv. Die eingespielten Schmerzensschreie irritieren etwas, genauso wie die niedrige Qualität der Aufnahme. Eins steht fest: ich habe diese Art Musik noch nie gemocht und werde sie wohl auch nie mögen. Aber das ist ja auch nur meine Meinung. Ich habe aus dieser Musikrichtung schon viel Schlimmeres gehört und da dieser Song nach mehrmaligem Hören nicht besonders nervig geworden ist, gibbt es immerhin...

2von5 Punkten.


Finale. 2+3,5+3,5+2,5+4=15,5; 15,5/3=3,1Punkte im Schnitt. Mehr als durchschnittlich und nicht slecht. Jet Lag Gemini haben mich sehr gut unterhalten.

Mein Vorschlag für die nächste Runde ist zugleich mein Song des Sommers:

Whitey - Wrap it up
   Link (0 haben was gesagt)   Kommentieren
Samstag, 10. Oktober 2009
Projekt Hörsturz Runde 5
Freitag. 22:42Uhr. Ich "darf" heute Abend mit meiner Freundin Greys Anatomy gucken, aber zwischen durch habe ich n paar Minuten für beety´s Projekt Hörsturz. Und wie vor zwei Wochen, wieder mal knapp vor Torschluß. Legen wir los mit...

Bonaparte – Ego von LemonHead

Hört sich anfangs an wie ArtBrut, was schon mal gut ist. Wenns gleich noch fetziger wird, wirds n Kracher. Bonaparte kenne ich schon etwas länger, aber das Lied ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Da der erste Anstieg...aber etwas kurz. Der zweite...schon länger und yeah. Ein sehr cooler Song, den die Zitrone da gewählt hat. Das Ende ist ein wenig zu lang und mir fehlt die dritte Explosion. Aber der Song hat mir gefallen und wird sicher den Weg auf die eine oder andere Playlist finden.

4 von 5 Punkten.


Chevelle – Shameful Metaphors von Inishmore

Die Band kenne ich garnicht, aber Incubus?! Ne...klingt aber verdamt danach. Diese ruhigen Parts zwischendurch gefallen mir sehr gut. Die Stimme des Sängers geht teilweise zu hoch. Der Song könnte auch bei Burnout verwendung finden. Sehr rockig das ganze und treibend. Nicht so gut wie das Lied davor aber doch irgendwie anngenehm. Und auch wenns nicht zählt, das Album Cover ist gelungen.

3,5 von 5 Punkten


Modeselektor feat. Puppetmastaz – Dark Side of The Sun von mir

Und ich hörs mir nochmal an. Und nochmal. Und nochmal. Wer diesen Blog länger verfolgt, der weiß dass hier ab und an Elektro auftauch. In Verbindung mit mit HipHop gabs das zwar noch nicht, aber ich finde es echt interessant, vorallem da ich denke, dass diese Musikrichtung, in nächster Zeit, öffter anzutreffen sein wird. Nicht nur hier, sondern überall. Vor zwei Jahren fings an mit Elektro vs Indie und nun halt Elektro vs HipHop. Und weils so schön ist und weil es von so vielen Leuten zerrissen wurde, gebe ich mal solide...

5 von 5 Punkten, mir gefällts halt sehr gut ;P



B-Complex – Beautiful Lies von Kerstin

Uh, schön durchmischt diese Runde. Und der Track ist ja noch elektronischer als meiner. Aber Drum&Bass...nicht so mein Ding. Zu hektisch. Die Stimme hätte wegbleiben können, erinnert nur ans 5te Element. Mit knapp 7 Minuten ist mir der Song auch zu lang, aber ich kann ihn mir gut anhören, auch wenn ich nicht weiß was ich noch weiteres dazu schreiben soll. Ohne die Stimme hätte er bei mir wirklich besser abgeschnitten. Und dieses Pfeifen...

2 von 5 Punkten

Rachid Tara – Garab von Doro

Der letzte Titel für heute abend. Trommeln. Hmmm. Wieder über 6min...schon mal n minus, sorry. Ich mag diese Runde, die ist so abwechslungsreich. Welcher SubKultur gehört man an wenn man sowas hört? Mittendrin werden die Trommler schneller. Vorher hätte ich gesagt, dass ich zu dem Song gut arbeiten könnte. Und wieder einmal nervt mich der Gesang. Außerdem kommen in den letzten Minuten zuviele Elemente hinzu, die man sich hätte sparen können. Uuuuuuuund n Wechsel von mords schnell auf laaaaaaangsaaaaaam. Für die mutige Auswahl des Songs, gibt es...

2,5 von 5 Punkten.


Rechnen wir mal zusammen: (2,5+2+5+3,5+4)/5= gute Runde! 3,4 Punkte im Schnitt. Und dazu sehr abwechslungsreich. Sowas würde ich mir immer wünschen. Und damit mein Ansehen unter den anderen Teilnehmern wieder etwas steigt, sicken wir was klassisches ins Spiel. Indie kam bisher immer an.

Bromheads Jacket - Fight Music for the Fight
   Link (6 haben was gesagt)   Kommentieren
Sonntag, 6. September 2009
Projekt Hörzturz Runde 3
Wilkommen, wilkommen, hereinspaziert, heeinspaziert, zur größten Show das Jahrhunderst. beetFreeQ´s Projekt Hörsturz geht in die 3te Runde und wir beiden sind wieder mit dabei. Doch diesesmal haben wir uns, Mirja und ich, sogar noch Unterstützung geholt. Weniger freiwillig, weil der hier einfach bei mir in der WG rumhing, aber trotzdem spenden sie bitte einen großen Applaus für Daniel, the pirat. Nicht zu viel Applaus, sonst hebt der noch ab. Die Regeln des Projektes sind einfach. Song anhören, überlegen, Bewertung zwischen 0 und 5 Punkten abgeben, neuen Song für die kommende Runde vorschlagen. Los gehts:

Black Strobe – I’m A Man by endgültig:

k: song 1 läuft. nicht so meins.
d: scheiße ist das.
m: nein, daniel ist wieder raus.
d: hört sich an wie Sascha.
m: danile wird disqualifiziert.
k: ich mag es aber auch nicht so.
m: ich finde es saugeil.
k: hört sich an wie aus irgendeinem Film.
d: mirja mag die nur weil die aus Frankreich kommen.
m: nein, ich mag die Stimme und es groovt. Muss ich mir gleich mal merken die Band.
k: echt schlecht ist es wirklich nicht, kann man schon hören.
d: scheisse, scheisse, scheisse...nagut aber wers hören mag, solls hören.
d: müssen wir es ganz zu Ende hören?
m: ja.
k: ja.
m: daniel ist raus.
k: bewertung?
d: null.
m: du musst noch Spielraum nach Unten lassen.
d: ok, 1.
k: ich geb 2,5.
m: ich 4.
d: ich doch null.
m: nix.

Endabrechnung: 2,5+1+4=7,5/3= 2,5Punkte.

d: war das ne gute Wertung?
k: duchschnittlich.
m: daniel ist raus.
k: weiter jetzt.

Malcolm McLaren – Double Dutch by postpunk:

k: also...
d: etwas besser.
m: nein, schlechter.
d: so bissl Karibikflair.
k: naja, hahaha, was n geiler Gesang.
d: hahahaha absolute 6
m: nein....ist das Lied n Witz?!
k: hat nicht Bill Murry mal so n Lied gemacht?
m: das ist so wie Sing for Africa oder so...warum schlägt er das vor?!
k: ich möchte jetzt n Pinacolada.
m: ich würd gerne den König der Löwen gucken.
d: rülps.
m: daniel ist geistig raus.
k: sagt was zum Lied.
d: ein euphorischer gute Lauen Klassiker.
k: geht. Langsam nervt es.
d: war das Draußen n Zug, oder war das im Lied?
m: Lied. *mirja schnippt mit*
k: wie heißt n dieses Instrument?
m: Steeldrum. Jetzt reicht es aber auch. Das ist wie früher mit meinen Eltern im Cluburlaub, spanischen Massentourismus Clubmusik.
k: Punkte?
m: ich geb dem mal null.
k: Schlechte Erinnerungen?
m: ich hatte immer keine Freunde im Cluburlaub.
d: ich habe immer den großen Kindern beim Spielen an den Streetfighter-Automaten zugeguckt. Oder Helikopter oder Panzer.
k: Punkte, danil. Ich gebe 1,5.
m: was?!
d: da ich nicht 7,5 geben kann, gebe ich auch null.
k: du nimmst das nicht ersnst.
d: doch, aber ich fand die beide nicht so gut. und ich finde nicht, dass das hier schlechter bewertet werden sollte als das erst.
k: dann musst du einen geben.
d: ok, dann einen.

Endabrechnung: 0+1,5+1=2,5/3= 1Punkt


Rasputina – Transylvanian Concubine by cimddwc:

k: next.
m: wer macht denn bei dem Projekt überhaupt mit, dass solche Leider vorgeschlagen werde?
k: die Stimme ist zumindest nett.
m: ah, die singt tatsächlich Englisch.
d: gähhhhn...
k: und Streichinstrumente.
m: von denen eins nicht gestimmt ist.
d: soll so, künstlerische Freiheit.
k: kommen die auch aus Frankreich?
m: nein. Ich dachte die kommen aus dem Osten.
d: wie viel müssen wir denn noch?
m: zu dem Lied kann ich garnichts zu sagen.
k: ende. Von mir gibt es 2. Daniel, null?
d: ja.
m: ich geb zwei, das kann man schon mal hören.
d: echt, das findet ihr besser als die davor?
m: deutlich.

Endabrechnung: 2+2+0=4/3= 1,5 Punkte.


Bluejuice – Vitriol by beam:

d: ich kann es kaum erwarten. hahaha
m: waaas? Hast du das richtige angemacht.
k: ich denke schon.
m: was ist das denn heute für ein Spieltag.
k: hat der ACID gesagt?!
d: 6 Punkte, zumindest versuchen sie nicht Musik zu machen.
k: jetzt. geht doch. Das geht wirklich.
m: ja, ich finde es auch gut.
d: daniel nickt *sagt daniel*
m: cést chouette.
k: was? Solider Indy.
k: 3.
m: 3.
d. 6, weil es das beste bisher war.
k: daniel... du kannst keine 6 geben.
d: 6.

Endabrechnung: 3+3+5=11/3= 4Punkte.


Café Sureal – No Comment by Robert:

k: letzter Song.
m: warum nehmen die nie was was ich kenne.
k: damit du neue Musik kennenlernst.
m: naaaajaaaaa...
d: sexistisch, Frauen sind zu Mehr bestimmt als eine waitress zu werden.
k: die kommen sicher auch aus Frankreich.
m: die sprechen zu gut Englisch um aus Frankreich zu kommen.
k: wieder so no Lo-FI Band.
d: was ist Lo-Fi?
k: das Gegenteil von Hi-Fi.
d: das beantwortet die Frage aber nicht wirklich.
k: ah, schon vorbei. Punkte?!
d: mhhh, 5.
k: daniel, du darfst nie wieder mitmachen.
m: das finde ich aber auch. Ich gebe 3,5.
k: von mir 2.

Endabrechung: 5+3,5+3= 10,5/3= 3,5

Gut Endabrechung für die Runde ergibt 2,5. Durchschnitt.

Neuer Vorschlag: Tom Vek - Lower the sun

Gute Nacht.
   Link (19 haben was gesagt)   Kommentieren
Sonntag, 23. August 2009
Projekt Hörsturz Runde 2
Wider einmal haben wir, mirja und der kamil, uns zusammengesetzt, um die Songs in Beetys Projekt Hörsturz zu bewerten. Wie schon in de ersten Runde, werden wir das in großer Rockstar-Manier im Dialog machen und dann den Endwert aus unseren beiden Bewertungen bilden. Besonders freue ich mich, dass auch mein Vorschlag dabei ist. Die genauen Regeln kann man beim beetFreeQ nachlesen, also legen wir sofort los:


1) Abandon - Providence von symBadisch

kamil: Song no. 1, flott geht es schon mal los.
Mirja: ich finde der Sänger singt wie der von den Arctic Monkeys?! Finde ich gut. Der Akzent ist sexy.
kamil: ich finde das voll nicht wie der Sänger der AM.
Mirja: der Anfang war gut, aber dann kommt irgendwie nichts mehr.
kamil: find ich auch. Nett.
Mirja: ist die kleine Schwester von…
Mirja: da ich gelesen habe, dass es eine christliche Band ist, bin ich da gegen.
kamil: da gibt es besseres aus der Richtung. Also Indie, nicht Christ-Rock.
kamil: Wasn das fürn Ende? So abrupt.
Mirja: Ich geb…was haben wir den Letztes mal gegeben? 2,5.
Kamil: schwierig. Gefällt mir nicht so. 1,5.
Mirja: den ersten Sekunden würde ich 5 Punkte geben, dem Rest 0.

Endergebnis: 4/2=2Punkte


2) DJ Food – The Agening Young Rebel von beetFreeQ

kamil: jetzt das vom beetFreeQ. Ist das n Film?
Mirja: das fängt geil an. So richtig schön verschroben.
Kamil: hehehe
Mirja: hehehe
Mirja: und die absolut saugeile Stimme.
Kamil: Aber das ist doch kein Gesang. Jazz oder Swing?
Mirja: Jazz. *tormmelt auf dem Tisch rum* So ein Ding aus einer richtig schön verratzten Jazz-Kneipe.
Kamil: ich finde ja, dass Jazzer voll die Poser sind.
Mirja: So als Hörbuchgeschichte nicht schlecht, aber als Song…
Kamil. Die Basseinspielungen sind ja genial. So n geiler Loop.
Mirja: Wie ne Krimigeschichte.
Kamil: da ist ja n recht krasser Bruch zum Ende hin.
Mirja: Lame. Ich geb trotzdem: 3,5 weil irgendwie anders und cool.
Kamil: Ich geb auch 3,5.

Endergebnis: 3,5Punkte


3) Letzte Instanz – Monument der Stille von konna

kamil:...
Mirja: wuerg wuerg, die Stimme ist grauenhaft, also nicht nur das der Text schmalzig ist, der ist furchtbar.
Kamil: ich komme da gar nicht drauf klar.
Mirja: Das ist so wie billiges Silbermond, ich und ich und Xavier Naidoo zusammengewürfelt.
Kamil: ein Wort – emo.
Mirja: das ist doch kein emo.
Kamil: geht so.
Mirja: das hört meine 40Jährige alleinstehende Tante.
Kamil: dann ist deine Tante halt emo.
Mirja: das kriegt mal glatte 0 Punkte. Nicht mal auf dem schlimmsten Schützenfest, total betrunken würde ich das mögen.
Kamil: mir fehlen irgendwie die Worte.
Mirja: und dann wieder holt sich das auch alles noch.
Kamil: gebe ich 0?
Mirja: ja!!!!! Mit fünf Ausrufezeichen.

Endergebnis: 0Punkte


4) Gotye – Hearts A Mess von beam

kamil: das war ja mal nichts. Aber jetzt kommt was gutes.
Mirja: ja, auch das Video. Ich weiß dass es nicht zählt, aber…
Kamil: Sänger wie Coldplay.
Mirja: ich finde, noch viel besser, die Stimme.
Kamil. Und dann auch noch Streicher. Großartiger Song. Ich kenn den aber auch schon.
Mirja: Finde das gar nicht so traurig, wie alle das sagen.
Kamil: ich fnde das eher chillig. Kann man bestimmt gut zu im Bett rum liegen.
Mirja: *zwinker*, das ist echt gut. Gefällt mir bisher am besten.
Kamil: Kommt ja noch n Lied ^^ Ne, aber mal ernst, nicht so die Musik die ich jeden Tag höre, könnte ich mich aber dran gewohnen. Vorallem, der kann auch schreien.
Mirja: Die Melodie ist sehr eingängig und der Typ ist sicher ganz niedlich.
Kamil: … Tolles Ende dieses Ping.
Mirja: 4 Punkte.
Kamil. Dabei.
Mirja: Obwohl...vielleicht…nein 4.

Endergebnis: 4Punkte.


5) Nous somme loups – Psyhic Kids von moi

kamil: letzter Song.
Mirja: echt, schon letzter?
Kamil: ich halte mich mal raus. Aber vielleicht sollte ich sagen, dass ich nicht unbedingt das beste Lied der Nous Sommes Loups gewählt habe.
Mirja: Anfang gut, weil fetzt und Sympathiepunkte weil sie so halb Franzosen sind.
Kamil: dafür würde ich ja Punkte abziehen.
Mirja: Jetzt könnte aber auch noch was anderes kommen.
Kamil: live sind die göttlich, weil immer nur 15 Leute zu den Konzerten kommen.
Mirja: das ist jetzt aber so ein Verlierer-Argument. Live sind die besser…blabla. Deine Mutter ist live besser.
Kamil: … Punkte?
Mirja: Nicht das Schlechteste und nicht das Beste heute. Ich gebe 3.
Kamil: ich geb mal gar keine Punkte. Also…

Endergebnis: 3


Abrechnung:
Mirja: Insgesamt besser als letztes Mal und ich möchte darauf verweisen, dass der Andere (endgültig) unsere Idee geklaut hat.
Kamil: 12,5/5= 2,5 im Schnitt.
Mirja: der dritte Song, ich meine Unfall, hat es in den Keller gezogen. Statistisch nicht repräsentativ, weil Ausreißer.
Kamil: 12,5/4=3,125 also obere Hälfte.
Kamil: Songvorschlag?
Mirja: Primus – John the Fisherman http://www.dailymotion.com/video/x12zz9_primus-john-the-fisherman_music aber nicht das Video angucken!!!
   Link (8 haben was gesagt)   Kommentieren
Donnerstag, 6. August 2009
Projekt Hörsturz Runde I
Ich habe ja bereits das vom beetFreeQ ins Leben gerufene Projekt Hörsturz beworben. Nun ist es endlich so weit und Runde eins wurde gestartet. Mein Song ist leider nicht gewählt worden, aber da ich nicht nachtragend bin bewerte ich trotzdem mit. Und da ich auch ein geselliger Typ bin, habe ich mir Verstärkung dazugeholt, nämlich die Mirja. Und wir beiden werden das ganze hier im Dialog abhandeln. Legen wir los:

Portugal. The Man – People Say

kamil: fang ich mal an, kenn ich.
mirja: ich nicht, aber ich finde es gut. Hat man aber so änlich schon 10mal im Radio gehört.
k: du kannst sicher schneller Tippen als ich und vorallem mit Rechtschreibung.
m: möchte dazusagen, dass es Mädchenmusik ist.
k: ja stimmt, aber nett trotzdem. Sommer-Hit.
m: 3,5.
k: auch. Der swingt schon.

Endwertung: 3,5von5


From Autumn To Ashes – Short Stories With Tragic Endings

mirja: ich weiß sowieso schon was ich als ersten Kommentar sage: ich geh so lange nach dem Kuchen gucken, bevor ich mir den scheiss anhöre.
kamil: aber der ist doch schon fertig...? Ah, jetzt. Ja, meins ist es überhaupt nicht und dann noch 9Minuten!!!
m: über die leute die Slipknot gehört haben, habe ich auch gelacht. Ich finds schlecht.
k: irgendwie hat es aber doch was. Enter Shikari ohne Elektronik. Schreien kann er, aber singen nicht.
m: verzweifelter Versuch speziell zu sein.
k: wegen den Geigen, 2 Punkte von mir.
m: ich gebe 1. Das würde ich mir nie privat anhören.

Endwertung: 1,5von5


Tom Waits – Going Out West

mirja: jaaaaaa.
kamil: yeaahh. Das rockt. Wie Kyuss...
m: ...meets Lemmy...
k: ...meets Tito&Tarantula! Sehr geil. Treibender Rythmus und n cooles Riff.
m. da gibt es nichts hinzuzufügen.
k: Punkte?
m: ich gebe 4.
k: ich gebe 4,5 und wir runden auf.

Endwertung: 4,5von5


Bob Geldof – The Great Song of Indifference

mirja: kommt da noch Musik?
kamil: text vergessen, irgendwann mittendrin? Ich mags garnicht. Zu lahm.
m: ist das nicht der mit der Highsociety-Tochter.
k: oh, jetzt gehts aber los. Schön irisch. Aber dann wieder lahm und dann wieder schön irisch!
m: nach 10Guinnes: ja!
k: der zweite Teil gefällt mir sehr gut.
m: mal ehrlich: würdest du dir das aufm I-Pod anhören?
k: nach 10Guinnes: ja! Komm, zweite hälfte ist gut, erste lahm. 3 Punkte.
m: 2,5 und wir runden ab.

Endwertung: 2,5von5


The Exploding Boy – Heart Of Glass

kamil: ich mag es jetzt schon.
mirja: war ja klar, 80ger Synthesyzer. Wie der andere (Teleporter) schon gesagt hat, denke ich dabei an Goth-Wave-Kids die auf der Tanzfläche rumschaukeln. An die SouthPark-Goth-Kids.
k: ich könnts mir echt anhören.
m: ja, aber das gibt es schon tausend mal, das braucht die Welt nicht mehr.
k: die Stimme ist aber echt nicht schlecht.
m: joa.
k: was sagen wir? ich gebe 3,5.
m: ich 2,5.

Endwertung: 3von5.

Tom Waits gewinnt diese Runde und zwar deutlich und kamil wird sich mal etwas Musik von ihm zulegen müssen. From Autumn to Ashes verdient letzter.
   Link (5 haben was gesagt)   Kommentieren