Freitag, 6. Februar 2009
schwäbisch <-> deutsch
Ich als Hochdeutsch sprechende Person, musste mich hier im Süden vielen Sprachlichen Hürden stellen, die für mich anfangs kaum verständlich waren. Jetzt, nach rund 3 Monaten Auslandsaufenthalt, wende ich einige von diesen Floskeln sogar selber an und möchte sie natürlich mit dem Rest der Welt teilen.

Heute: "Kann die was?"

Kann die was, ist im Raum Stuttgart eine sehr beliebte Frage im Zusammenhang mit Frauen. Dabei zielt der Fragenstellern nicht darauf ab, etwas über die Talente oder Fehigkeiten einer Frau zu erfahren, sondern ist ganz auf ihr äußeres Erscheinungsbild aus. Auf Hochdeutsch bedeutet es sinngemäß "Ich sie heiß?".

Außerdem lassen sich damit so lustige Sätze bilden wie: Frauen können was können ohne was zu können
   Link (4 haben was gesagt)   Kommentieren
Dienstag, 13. Januar 2009
Lesetipp
Falls jemand noch ein Geschenk sucht. Für wen auch immer.
   Link (5 haben was gesagt)   Kommentieren
Samstag, 27. Dezember 2008
Stadrundfahrt
Chartmäßig gehts hier in die nächste Runde. Heute: Kino 08

Viele Filme in diesem Jahr gesehen. Die meißten gabs jedoch auf DVD weil das Wetter oft schlecht war und ich auf dem Weg ins Filmspielhaus nicht naß werden wollte.

Platz 3) Ich mag Wes Anderson Filme!

The Darjeeling Limited hatte das Jahr eröffnet. Tolle Geschichte dreier Brüder auf dem Weg zum...gute Frage? Letztendlich zu ihrer Mutter, aber wie schon ein sehr weiser Mann einst Sagte (glaube er war Asiate):"Der Weg ist das Ziel." Außerdem ist Adrien Brody ein genialer Schauspieler.

Platz 2) Noch mehr mag ich Coen-Filme!!

No Country for Old Men hat mich nach dem erstem mal schauen nicht von den Beinen gehauen. Als ich ihn dann aber nochmal auf DVD sah, war ich überzeugt. Klasse Film in jeder Hinsicht. Geschichte, Schauspilericheleistung, Bild und Kamera. Der fehlende Soundtrack fehlt halt ein wenig.

Platz 1) Who the fuck is Martin McDonagh???

Jemand der dieses Jahr für mein Kinohighlight gesorgt hat. Nein, nicht der neue Batman, nicht der neue James Bond und auch nicht der neue Indy. In Bruges (Brügge sehen… und sterben?) war großartig. Unglaublich gemeiner, schwarzer Humor, gemischt mit einer gut durchdachten Story. Und so langweilig ist Brügge ja mal echt nicht.

Damit von ganzen lesen einem nicht schlecht wird, gibts hier natürlich auch noch bewegte Bilder zu den Filmen.

   Link (1 hat was gesagt)   Kommentieren
Mittwoch, 28. November 2007
Evil!!!
Das Böse gastiert in Bremen und ich wollte es unbedingt besuchen. Doch heute in der Mensa las ich den offiziellen Flyer zur Veranstalltung, der mich ins grübeln brachte. Folgendes stand dort geschrieben:" Doch wie gehen wir selbst täglich mit dem Bösen um? Sind Rock ´n Roll und Tattos von Totenköpfen und Dämonen ein reizvolles Spiel mit dem Bösen? Hat die schwarz gewandete Gothic-Szene einen Pakt mit dem Bösen geschlossen? Schmecken Pizza Diavolo und das Fruchtgummi-Teufelchen tritz oder gerade wegen des Namens?"

Bin ich etwa böse?
Nein, ich bin kein Goth, höre aber Rock´n Roll in dem auch mal geflucht wird, mag Pizza Diavolo und habe theoretisch ein Totenkopftatto. Werden mich die Der-ist-böse-Scanner und die auf das Böse abgerichteten Sicherheitsleute am Museumseingang aufspüren und in die Hölle verbannen, oder mich gar zu einem Darsteller bei GZSZ machen?

Ich muss mich meinem Schicksaal stellen und es im Selbstversuch herausfinden.
   Link (0 haben was gesagt)   Kommentieren
Freitag, 7. September 2007
Männerfrühstück
Die Frau an der Kasse hat schon etwas komisch geguckt als ich nur eine Packung Pizza und eine Flasche Vodka auf das Band legte. War ein anstrengender Tag gestern und es geht immerhin aufs Wochenende zu.
   Link (1 hat was gesagt)   Kommentieren
Samstag, 14. Juli 2007
Zaungäste
Seit Donnerstag werden im Bremer Bürgerpark auf der Feilichtbühne, Stücke von Shakespeare aufgeführt. Bei angenehmen Wetter und idyllisch an einm See gelegen, schauten wir uns Gestern "Ein Sommernachtstraum" an. Da die Karten schon seit längerem vergriffen warn, blieb uns nichts anderes übrig, als uns das Stück vom Zaun aus an zu gucken. Die Veranstallter, des Andrangs auf die Karten bewusst, bauten die Bühne so auf, dass man auch von außerhalb des Geländes einen wunderbaren Blick hatte und auch jedes gesprochenen Wort verstand.



Insgesamt eine sehr schöne, moderne Inszinierung des Stücks mit einigen Lachern, die mir sehr gefallen hat.
   Link (0 haben was gesagt)   Kommentieren
Dienstag, 19. Juni 2007
Brandenburg
Hier mal eine Empfehlung meines Profs für Internationales Management:

   Link (1 hat was gesagt)   Kommentieren
Samstag, 2. Juni 2007
Rock am Ring
Wer nicht hin wollte/konnte, kann sich das ganze gemütlich von zu hause anschauen. Der WDR Rockpalast überträgt viele der Konzerte live und zeigt auch Aufzeichnungen. Den Live-Stream gibt ea auf www.rockpalast.de
   Link (0 haben was gesagt)   Kommentieren
Dienstag, 8. Mai 2007
Joost.com der neue Hype?
Ein Tool mit dem man im Internet Tv gucken kann. Von Dokus über Musik, Animes, Sport, Serien bis Cartoons, wird auf Joost eine menge angeboten. Nebenbei kann man sich per Chat mit Usern, die die gleiche Sendung gucken unterhalten. Das ganze ist total legal und für Lau. Entwickelt wurde das ganze von den Machern von Skype. Momentan befindet sich Joost noch in der Beta-Testphase und ist nur einem begrenztem Nutzerkreis zugänglich. Man muss von einem registriertem Nutzer eingeladen werden, um bei Joost mitmachen zu können.

Könnte es sein das sich Programme wie Joost zu einer Art TV 2.0. entwickeln? Zumindest ist es eine interaktive Alternative zum herkömmlichem TV-Programm. Mehr Informationen gibt es auf www.joost.com
   Link (0 haben was gesagt)   Kommentieren