Darjeeling Limited
Gestern im Kino:



Die Geschichte ist schnell erzählt: Drei Brüder die sich auseinander gelebt haben, begeben sich auf eine spirituelle Zugreise durch Indien. Dass das eigentliche Ziel ein Besuch ihrer im Kloster lebenden Mutter ist, ist nur nebensächlich. Die schönen Bilder, eine gut eingesetzte musikalische Untermalung und viel Wortwitz, lassen die rund 100min Laufzeit wie im Flug vergehen.
Erst im Abspann habe ich gemerkt das Owen Wilson mit eine der Hauptrollen spielt. Unter den vielen Verbänden, die er den gesamten Film über trägt, ist das, meiner Meinung nach, auch kaum zu erkennen.

Sonderbar waren auch die Rahmenbedingungen der Filmvorstellung. Dabei handelte es sich um eine "Sneak Preview" mit einer "Pay after view" Option. Kein vorher angeschlagener und beworbener Film, keine festen Sitzplätze und auch kein fester Eintrittspreis. Erst nach dem Film wurde bezahlt und zwar soviel, wie jeder für angebracht hielt. Ich hatte so ein Gefühl von Kirche als ich beim Rausgehen meinen Obolus auf den Gabenteller legte. Wäre schön wenn sich dieses System einbürgern würde. Für einen schlechten Film, weniger zahlen, finde ich gerecht. Die Vorstellung Gestern habe ich mit gut bewertet.
   was sagen?


beetfreeq, 05. Jan 08
Gut zu wissen, dass der Film sich lohnt. Ist auch einer meiner absoluten Pflichtfilme dieses Jahr.

Die Idee des nachträglichen Zahlens ist echt nicht schlecht. Vermutlich ein wenig von Radioheads Albumverkauf inspiriert ;)

kamil, 05. Jan 08
Und Radioheads Albumverkauf wurde natürlich auch erwähnt. ^^

Das Kino hatte schon Früher mal mit solchen Vorstellungen gearbeitet. Leider ist dabei nie ein Gewinn für die Betreiber bei raus gekommen. Aber sie versuchen es wieder zu etablieren.

P.S. Heute im Plattenladen gab es "In Rainbows" übrigends für 16.99€. Wenn man bedenkt das man es auch für deutlich weniger haben könnte...

beetfreeq, 06. Jan 08
Ja, das ist echt wieder typischer Plattenladen-Wucher... Da leg ich doch lieber noch ein bisschen mehr drauf und hol mir gleich die Sammleredition mit Vinyl und zweiter CD, wenn ich's schon auf einem physischem Medium haben will... - passt auch besser in die Sammlung, wo ich eh schon alle anderen Alben wenn möglich in Sammlerversionen hab... Muss allerdings dazusagen, dass ich bei allen ziemliches Glück mit dem Preis hatte!

kamil, 06. Jan 08
Plattenläden sind schon komische Unternehmungen. Mal kriegt man wirklich gute Sachen hinterher geworfen und mal werden die CD´s zu unverschämt hohen Preisen angeboten.

Ich will mir schon seit Längerem die Queens of the stone age Platten "R" und "Queens of the stone age" zulegen, bin aber nicht bereit für 10 Jahre alte Cd´s, immer noch 15€ zu bezahlen, die mein Plattenhändler dafür verlangt. Die ganzen Platten von Kyuss, der Band von Josh Homme vor den QOTSA, hab ich dort jedoch für jeweils nen 5er bekommen.