Dienstag, 11. August 2009
Ein guter Arbeitsplatz
Was charakterisiert einen guten Arbeitsplatz? Nette Kollegen? Ergonomische Stühle? Viel Platz und qualitativ hochwertige Ausstattung? Wohl kaum. Eine Klimaanlage die sich aus dem Sitzen heraus per Fernbedienung regeln lässt und eine Kaffee-Flatrate sind das non plus ultra der Annehmlichkeiten im Büro.

Während draußen die Sonne unbarmherzig niederbrennt und die Wackeldackel auf diversen Hutablagen unklimatisierter Limousinen einschmilzt, sitze ich gemütlich in meinen ergonomisch rückenfreundlichen Stuhl, an meinem 120cmx250cm großen Schreibtisch, vor meinem up-tp-date Notebook ink. Dockingstation und 20 Zoll Flachbildschirm, und stelle per Knopfdruck eine wohlige Raumtemperatur von 21°C ein, während ich an meinem dritten doppelten Espresso nippe, um die Restmüdigkeit vom Wochenende zu bekämpfen. In solch einer Atmosphäre lässt es sich wirklich wunderbar schaffen und seine wissenschaftliche Ausarbeitung anfertigen. Ich muss noch nicht einmal zur Bibliothek nach Stuttgart fahren, um mir Fachliteratur zu beschaffen, denn die interne Unternehmens-Bib verfügt über einen riesigen Fundus an aktuellen Veröffentlichungen, die mir sogar per Hauspost direkt an den Arbeitsplatz gebracht werden.

Es gibt aber immer noch Optimierungsbedarf. Zum Essen muss ich ca. 8min lang laufen und meine Hemden muss ich auch noch selbst bügeln. Meckern auf hohem Niveau ;)

Oh, jetzt bin ich ja fast ins Schwitzen gekommen. *pieppiep* 20°C
   Link (8 haben was gesagt)   Kommentieren