Unterhaltungen am Mittagstisch...
Das Thema: Leistungen von Ärzten und Krankenkassen.

Die Sprache: schwäbisch.

Der Knaller: ...und wenns du dann zum Arscht gehst und der dir seinen Finger ins Hinterle schiebt, um dir die Proschtaataa abzutaschte,dann...

Das Fazit: Ab da konnte ich dem Gespräch nicht mehr folgen, da ich mich darauf konzentrieren musste, dass mir mein Wirsinggemüse nicht aus der Nase schießt.
   was sagen?


beetfreeq, 06. Okt 09
Hmm, dann muss diese Wortwahl eindeutig am Dialekt liegen. Ein ehemaliger Arbeitskollege aus der Gegend hatte auch immer solche Schoten drauf. Es war immer ein Fest, mit ihm auf Kundentermin zu sein, denn die Abende waren immer lang und bierreich ;)

kamil, 07. Okt 09
Es lag definitiv am Dialekt. Ich habe noch nie jemanden so das Wort Proschtaataa aussprechen hören. Vielmehr müsste es sogar Proschtaaataaa heißen, wenn ichs mir so recht überlege.

kreuzberger, 10. Okt 09
"Finger ins Hinterle" ist aber auch eine hübsche Formulierung.

kamil, 10. Okt 09
von einem über 70 Jährigem, immer.

frollein, 10. Okt 09
Ich werde den 461km-Entfernten sogleich bei unserem nächsten Telefonat bitten, einmal das Wort Proschtaaaaaataaaaaaa für mich auszusprechen. Ich vermute, es wird eher wie Broschtaaaaataaaa klingen, die Schwaben sprechen ja irgendwie nicht so ein hartes "P", find ich.

kamil, 11. Okt 09
So richtig hart sprechen die hier nix aus. Aber diese Ur-Schwaben sind das Lustigste!

frollein, 12. Okt 09
FALSCH! Das LuSCHtigste sind die, das LuSCHtigste! Ich kann mich über den 461km-Entfernten auch immer beömmeln ;)

kamil, 13. Okt 09
ich bin kein Schwab, ich spreche auch kein Schäbisch sondern Hochdeutsch. Also: Lustigste.

Das witzigschte sind aber die Jugedlichen mit Migrationshintergrund hier. Wenn die in der Bahn anfangen zu schwätze, dann krieg ich mich kaum noch ein.