Klaxons und CD-Madness
Ich finde es einfach unglaublich, wie teuer CD´s geworden sind. Konnte man vor einem Jahr noch ein neues Album für 12-13€ kaufen muss man heute schon bis zu 20€ dafür hinlegen. Nehmen wir mal als Beispiel das Klaxons Album, Myths of the near future. Tolles Ding, kann ich jetzt sagen wo es bei mir gestern per Post eingetroffen ist. Aus Dundee, Schottland. Inklusive Versandt habe ich dafür 7€ bezahlt. Neu, noch verschweißt. Bestellt über den Marketplace von Amazon.

Das Album ist bereits zwei Jahre alt. Warum hab ich so lange gezögert? Der Plattenladen meines Vertrauens in Bremen wollte um die 15 haben, direkt nachdem es veröffentlicht wurde. Gut, wartest du noch ein wenig, bis es auf 12 runter ist, dachte ich. Heute gibt es das gute Stück im Plattenladen für 17, Saturn und Amazon wollen 17-18€ dafür, WOM sogar 20! Geht´s noch?! Für 35min Musik. Ok, gute Musik, aber trotzdem nur Musik.

Jetzt stellen sich mir einige Fragen: Sind die Bands gieriger geworden? Wollen ihre Labels sie mehr auspressen? Oder sind es die Händler die sich, in Zeiten der Musikpiraterie, eine goldene Nase verdienen wollen? Oder geht es gar soweit, durch steigende CD-Preise die CD komplett vom Markt zu verdrängen und nur noch Musik in digitaler Form zu vertreiben? Klar könnte ich mir Online die Songs für n € das Stück, oder sogar noch weniger besorgen. Aber was habe ich davon? Ich nutze meinen PC nicht als Anlage. Ich habe gerne CD´s rumstehen und sehe ihnen auch gerne beim Staub ansetzen zu. Ich höre gerne eine CD im Wohnzimmer, um sie dann mit in die Küche zu nehmen und dort weiter zu hören. Ich nehme gern CD´s mit zu Partys oder Freunden. Bin ich irgendwie zurückgeblieben?!

Naja, egal. Die Klaxons spielen dieses Jahr auf dem MELT!, sind richtig gut, zu viert, kommen aus London und haben auch ein schönes ReMix-Album für Bugged-Out gemacht. Haha, auch 20Eier, aber dafür immerhin 130min! Phew.

   was sagen?


teleporter, 12. Mai 09
Ich glaube einfach die Plattenfirmen sind, wenn auch größtenteils selbst schuld, echt am Arsch. Ich beobachte das nun auch schon länger, da ich ja noch zurückgebliebener bin und Vinyl kaufe ;-)
Für viele selbst etablierte Künstler ist es ein wahnsinniges Risiko eine kleine Vinylauflage zu veröffentlichen. Schade. Zu CDs habe ich leider keinen Bezug, auch wenn ich mir die dann Notfalls als Vinylersatz kaufe.
Meine nächtste Anschaffung wird ein digitales System wie Serato, Torq oder Traktor sein. Damit kann ich dann Musikdateien in Echtzeit über meinen Plattenspieler laufen lassen.

kamil, 12. Mai 09
Damit kannst du dann in den Liedern rumscratchen und faden? Ich sehe immer öfters DJ, die nur mit ihrem PC auflegen. Gar nicht lustig. Da könnte ich mir zuhause mit m MusicMaker oder ähnlichem auch ne Playlist zusammenstellen und dan Gage in Clubs kassieren.

teleporter, 12. Mai 09
Du musst Dir das so vorstellen...
Der Laptop ist Deine Plattenkiste. Auf den Plattentellern liegen zwei leere Timecode-Platten die ein Signal senden (quasi Platten-Rohlinge) Nun suchst Du Dir die MP3s aus und klicks sie an. Die werden dann in Echtzeit über die Timecodeplatten gesteuert.
Vereinfacht gesagt "brennst" Du die (kurzzeitig) Lieder auf die Platte. Natürlich nur virtuell. Du hast dadurch den Vorteil, das Du nicht mehr ewig viele Plattentaschen umhertragen musst, eigene Tracks etc ins DJ-Set einbauen kannst, vom Handling her aber beim Vinylauflegen bleibst. Anstatt im Koffer zu suchen, suchst Du jetzt halt auf der Festplatte. Der Rest ist gleich. Natürlich macht es die Sache etwas einfacher, da Du einen Beatcounter hast und ggf. optisch den Beat angleichen kannst. Ist aber echt eine feine Sache, da Du auch Effekte wie Delay etc einbauen kannst oder bestimmte Sachen loopen und samplen kannst.

kamil, 12. Mai 09
Ich weiß schon was du meinst und wie das funktioniert. Trotzdem danke für die ausführliche Erklärung.

Als Unterstützung, oder wie du sagst, als Ersatz der Plattenkiste, ist das ja voll ok, aber als hier letztens Lützenkirchen (der mit 3Tage wach) aufgelegt hat, stand der nur vor seinem Laptop, hat geraucht und nicht viel dabei gemacht. Plattenteller hat der nicht mal angefasst. Aber vielleicht habe ich es auch einfach nur übersehen.

maramirabelle, 12. Mai 09
wtf.. letztens wollt ich mir die kaufen und die hatt nur 12 gekostet..? CD's werden aber echt immer teurer. Vor ein paar Jahren hab ich nie mehr als 8 Euro gezahlt :D Wenn mann schon illegal und kostenlos lieder runterladen kann , dann ist die Versuchung bei teuererereren Cd 's einfach zu groß..besonders wenn mann ständig knapp bei Kasse ist .. das Leben ist hart

kamil, 12. Mai 09
12 hätte ich ja sogar noch gezahlt. Für 8 kriegste nur noch irgendwelche Nice-Price-Sachen, die eh keiner braucht.

Auf illegal downloaden stehen vier Jahre Knast. Kennste nicht die Werbung mit den Kindern und dem Happy Birthday?! ;)

teleporter, 12. Mai 09
Seit kurzem wird dir in Frankreich auch der Internetanschluss abgeklemmt...

kamil, 12. Mai 09
zu recht.