Schnipp Schnapp
Damals, bis ich zwölf geworden bin, bin ich immer mit meiner Mutter zum Haareschneiden gegangen. Sie hatte bezahlt und wusste welche Frisur ihren Kindern stand (natürlch). Von 12- 16 zahlte Mutter nur, über die Frisur entschied ich. 16-heute, zahle ich selber und auch ich selber entscheide wie meine Haare auszusehen haben.

Eben beim Friseur, ich musste natürlich warten, ließ sich ein "Mann" sie Haare schneiden, während seine Frau/Freundin, wie ein Wachhund ihn umkreiste und der Friseurin (heißt jetzt so, oder?) Anweisungen gab, was sie denn zu tun hätte. Ich beobachtete die Situation ganz heimlich im Spiegel und amüsierte mich köstlich. Als nur noch Feinarbeiten am Kopf des "Mannes" durchzuführen waren, setzte die Frau sich auf einen Hocker und vertiefte sich in die ausliegende -Frau im Spiegel-. Ich beobachtete weiter. Die Friseurin dünnte weiter aus (obwohl nicht mehr viel zum ausdünnen da war), schnitt hier noch was weg, begradigte dort usw. Man konnte genau erkennen wie die Panik in dem "Typ" auf dem Friseurstul anstieg. Als würde ihm die Friseurin gleich den Kopf mit ihrer stumpfen Schere abschneiden. Ständig suchte er im Spiegel nach seiner Frau. Wollte Blickkontakt. Kontrolle. Sicherheit. Wie ein gejagtes Tier zuckte er hin und her, als würde ihm jede Berührung der Schere Schmerzen bereiten. Dann hielt er es nicht mehr aus:"Schaaaaaaat, meinste das ist gut so?" Ich fing an zu prusten und zu lachen während der Tanz der Frau wieder los ging. Böse Blicke trafen mich. Ich tat so als würde ich über einen gelungenen Artikel in der -Für Sie- lachen (wo waren eigentlich die ganzen Auto und Sport Magazine? Anscheinend gibt es die garnicht mehr.).

Mein Kopf bleibt mein Kopf. Sage ich jetzt und dabei bleibe ich auch, egal wer da kommt und mir reinzureden versucht. Wenn ich einen VokuHila möchte, dann kriege ich einen VokuHila. Wenn ich eine Glatze Möchte, dann kriege ich ne Glatze. Wenn ich keine Stränchen möchte, dann kriege ich keine Stränchen. Punkt.

Übrigens glaube ich, dass man mich heute zum letzten mal mit so mittel langen Haaren gesehen haben könnte. Jetzt wo der Ernst des Lebens anfängt (am Montag), ist schluss mit den langhaarigen Studenten-Rock&Roll-Friesen.
   was sagen?


beetfreeq, 30. Okt 08
Hehe - meine Leipzigerin ist ja auch gern dabei, wenn ich die Haare schneiden lasse - sie mag's nicht zu kurz. Aber das ist mir recht - ich will die Haare eh nicht so kurz und das letzte Wort behalte ich sowieso. Ganz so schlimm wie bei deiner Beobachtung wird's bei uns sicher nicht - ein Bild für die Götter geben wir in solchen Situationen aber sicher auch ab ;)

kamil, 31. Okt 08
Wenn ich deine Avatare richtig deute, hattest du ja auch etwas längere Haare. Da kann man ja auch was falsch machen. Aber der "Typ" hatte eh kaum was aufm Kopp! Aber vielleicht war er ein obsessiver Symetrie Fan und seine Begleitung mit Arbusaugen gesegnet? Ich weiß es nicht. Lustig wars alle mal.

beetfreeq, 31. Okt 08
Stimmt wohl - bei Leuten, die ihre sowieso schon kurzen Haare alle paar Tage zum Spitzen schneiden zum Friseur schleppen, ist IMO sowieso ne Schraube locker. Manchmal sieht man da echt Leute sitzen - aufgestylet wie blöde und schon so kurze Haare, dass man denken würde, sie waren grad erst beim Friseur. Und die lassen sich da ein paar Minuten dran rumschnibbeln, bezahlen dann zuviel Geld und sind glücklich ;)

kamil, 31. Okt 08
^^ ich bin auch jemand der erst zum Friseur geht, wenn es mit der Matte überhaupt nicht mehr geht und selbst Gel, Wachs, Spray und andere Wundermittel, in diversen Kombinationen, nicht mehr zur Bendigung genügen.

elfentanz, 30. Okt 08
Oh ne, sowas gibt es? Habe das ja noch nie erlebt und gehe zu einem bekannten Friseur. Sehe das nur bei Freundinnen. Also mein Mann dürfte auch alleine zum Friseur, wenn ich einen hätte. Ich lass mir doch da auch nix sagen :).

kamil, 31. Okt 08
Frauen und Haare sind auch ein ganz besonderes Fachgebiet. Da darf nur gelobt werden, sonst wird einem flott die Freundschaft gekündigt. :)

elfentanz, 31. Okt 08
An meinen Haaren gibt es aber auch nie was Auszusetzen. Ich habe die Haare (immer) schön... ;).

kamil, 31. Okt 08
Klar, Frauen haben ja nie was an ihren Haaren auszusetzen. Oder am Gewicht. Oder an den Schuhen...

elfentanz, 31. Okt 08
Nein, ehrlich. Seit 8 Monaten wunschlos glücklich mit Haaren und Figur. Ok, Schuhe vielleicht ... von denen kann eine Frau eh nicht genug haben.

kamil, 31. Okt 08
Siehste, so fängt das an. Dann geht es weiter mit Klamotten, Wohnungseinrichtung, Auto/Fahrad/Mofa...und irgendwann kommen dann die Haare wieder.

P.s. Elfentanz ist ein ganz grausames Buch von Wolfgang Holbein. War dir das bewusst?

elfentanz, 01. Nov 08
Hm, ne. Also jedenfalls net dem Flügelchen. Teufelstomate kam auf den Namen ... jetzt wird mir einiges klar ...

amyfarina, 31. Okt 08
Haha, wie gut ist das denn! Ich komme eben auch vom Friseur und durfte in etwa die selbe Situation beobachten. Unglaublich was für Hyänen da die Haare ihrer Männer bewachen.

kamil, 31. Okt 08
Hyänen, großartig!

Hm, aber ich glaube langsam verstehe ich was dahinter steckt. Die Frauen passen auf und geben FALSCHE Anweisungen. Damit der Mann bloß nicht zu gut aussieht und dann mit ner anderen, vielleicht schon der Friseurin, abhaut. Natürlich! Ist doch glasklar. Die Hyänen verunschandeln ihre Beute, damit andere Hyänen die Finger davon lassen. Clever!

kreuzberger, 03. Nov 08
0-14: Mama schneidet
14-Mitte 30: selbst bestimmen und selbst zahlen
seitdem: selbst bestimmen und selbst schneiden

kamil, 10. Nov 08
Schon so knapp die Mähne? Der gehst du doch mit ner Scheere dran?