Scottland news
Moin,

mir geht es gut. Flug war ok (wenn auch kommplett ohne Beifreiheit) und sonst hat auch alles funktioniert, auch das Bezahlen mit britischen Pfund.

Freitag und Samstag waren wir in Edingburgh. Unser Hostel lag direkt am Edingburgh Castel. Aus dem Fenster konnten wir die Hauptgebaude sehen. Wir wurden im "Lord of the Rings" Zimmer untergebracht und ich war Legolas. Habe dann aber im Frodo-Bett geschlafen, weil ich den Hochbetten nicht traue.

Die Stadt ist der Hammer und zudem auch noch hammer huegelig. In den 2 Tagen sind wir ganz schoen rumgekommen ohne dass wir richtig wandern waren. . Von den dueseteren Gegenden im Norden, wo die Pitbulls ohne Maulkorb frei herumlaufen und eine hohe Teene-Mutterschaftsrate hoh ist, durch diverse Friedhoefe und das Univiertel im Sueden, bis zu den hoehsten Erhebungen im Osten.

Gegessen haben wir auch immer sehr koestlich. "Crackling Hog" (knuspriges Schwein) im Broetchen *sabber*, tzpisch schottisches Fruehstueck (Bohnen, Wuerstchen, Speck, gegrillte Tomate), Cheesburger vom Strassengrill mit Unterhaltung ueber Werder und Klose usw. Haggis war noch nicht dabei, bin ja aber noch ein paar Tage hier.

Die Jugend ist heir sehr auf Emo getrimmt und haengt gerne auf Friedhoefen in Grabmaehlern rum. Strange. Natuerlich haben wir auch schon ein paar Biere getrunken und ich habe festgestellt, dass Cider nix fuer mich ist. Was etwas komisch ist: die Clubs machen hier schon um 3 a.m. dicht und kosten happig Eintritt.

Freitag waren wir im "Liquid Room", dem angesagtestem Club in Schottland. Naja, es war Indie-Night und es war nicht schlecht (80% der Songs die gespielt wurden habe ich noch nie gehoert), aber so Weltbewegend war es jetzt nicht. Was aufgefallen ist war, dass die Leute sich hier fuer die Clubs extrem aufstylen. Maedels in Abendgarderobe und Jungs fast ausschliessliech mit Hemd. Ich fand Shirt und Sneaker angemessen. Wer wuerde schon bei uns aufgebrezelt in nen Rock-Schuppen laufen (Fragezeichen gibt es hier nicht auf der Tastatur). Ausserdem tanzen die Maedels extrem nuttig, was nicht unbedingt schlecht ist ;) Gestern waren wir dann im "The Hive". Yeah. Schon deutlich besser. Rock&Electro bis zum Abwinken. Um 3 ging dann aber ploetzlich das Licht an und der Tuehrsteher schrie Feierabend. Boing. Und zack standen alle auf der Strasse.

So schlecht ar das aber nicht, da wir heute Morgen nach Inverness gefahren sind. 3,5h Bus. aber die Landschaft hat entschuldigt. Das ist echt gewaltig wie das hier aussieht. Fuer mich als Wahl-Bremer ist schon der Muellberg eine Erhebung. Hier gibt es Berge ohne Ende und Lochs und Creeks und Kuehe und Schafe...

Jetzt sind wir also in Inverness. Deutlich kleiner und langweiliger als Edingburgh, aber auch schoen. Die Sehenswuerdigkeiten haben wir an einem Nachmittag abgelaufen. Unser Hostel ist so naja, halt ne Jugendherberge der SYHA. Gross und standardisiert. Haben aber schon eine andere gefunden, die deutlich zentraler liegt, viel gemuetlicher und dazu auch guenstiger ist. Also ziehen wir morgen Frueh um und gehen dann zum ersten mal "richtig" wandern. Verpflegung ist schon gekauft. Unglaublich wieviele Sorten Chedder es gibt. Und auch sonst ist das Angebot in den Supermaerkten gewoehnungsbeduerftig. Lauter suesses Zeug und Chips, dafuer kaum Obst und Aufschnitt.

Wo wir anschliessend hinfahren, steht noch in den Sternen. Vielleicht Skye, oder weiter nach Norden, oder doch an denn Loch Ness. Mal schauen. Sehenswert ist hier alles irgendwie.

Ich melde mich wieder wenn ich mal wieder ans Netz komme. Dummerweise haben wir kein Laptop mitgenommen denn es gibt hier ueberall kostenlosen WIFI-Zugang. Naja, sollte ja auch nen Urlaub werden und ohne Computer ist das schon ganz gut. Mein Handz ist auch aus :)

Cheers
   was sagen?


tomcat16, 15. Sep 08
Man könnte denken, du hättest bei mir kopiert bzw. wärst in Neuseeland...

Tja, schon schlimm sone standartisierte, britische Konsumwelt. Aber echt zu herrlich, ich entdecke hier exakt 100 % der Dinge wieder, die du geschrieben hast :-)

Viel Spaß noch und das mit dem Wandern solltet ihr schnell und möglichst viel tun, ist einfach zu herrlich.

kamil, 17. Sep 08
hehe, rock&roll und schoenen Gruss.