Unendliche Weiten
Wie klein wir doch im Vergleich zu den unendlichen Weiten des Universums sind. Und trotzdem hat es eine kleine Gruppe von mutigen Astronauten geschafft, alles an einem einzigen Tag zu sehen. Dabei hatten wir nicht mal ein Handtuch dabei.

Sternzeit: Montag, 1.10.2007, 1230, direkt nach der CE-Prüfung
Galaxie: Unsere, genauer gesagt Bremen

Drei Jahre wohne ich nun in Bremen und hatte bisher noch keine Gelegenheit das Universum zu besuchen. Also musste das schleunigst nachgeholt werden. Nach einem nahrreichen Mittagessen in der Uni-Mensa, zahlten wir die 10.50€ Eintritt und begaben uns auf die Entdeckertour.
Die Idee war sich vom Ganzen zum Detail hinzuarbeiten. Deswegen ging unsere Reise im Kosmos los.

Dort lernten wir etwas über die geschätzte Größe und das ungefähre Alter des Universums, also des großen jetzt und nicht des in Bremen, über diverse physikalische gesetzte und einiges über Atome und ihre Bestandteile.
Anschließend erforschten wir die Erde. Von ihrer Entstehung her, über ihre Zusammensetzung, Naturkatastrophen und andere Phänomene, bis hin zu Wolkenbildung und Strömungslehre.
Dann ging es an das Eingemachte. Wir krochen durch die Gebärmutter, stimulierten unsere Sinnesorgane und entdeckten die Welt in unserem Kopf. Auch die Dunkelkammer war einen Besuch wert.

In dem neu eröffneten Entdeckerpark ließen wie zum Schluss noch mal ordentlich die Sau raus und kletterten auf Türme und durch Höhlen, spielten am riesen Xylophon und hatten viel Spaß mit den Wasserspielen.

Insgesamt ein lustiger und informativer Museumsbesuch, wenn auch einigen Geräte schon zu abgegriffen waren und ihnen eine Restaurierung nicht geschadet hätte. Glück hatten wir auch, dass wir während der Schulzeit dort waren. So mussten wir nirgends besonders anstehen. Zwar war der Eintritt, mit 10,50€ doch ein wenig happig, aber ein Besuch lohnt allemal.
   was sagen?