Gefunden!
Nach nun längerer Suche ist mir heute ein echtes Meisterwerk der Filmgeschichte, sprichwörtlich in die Hände gefallen. Blade Runner! Als Directorscut und zu einem unverschähmt günstigen Preis. Also bevor Indy 4 in die Kinos kommt, sehe ich mir am Wochenende einen noch jungen Harrison Ford an, wenn ich denn die Zeit dazu finde.
   was sagen?


kreuzberger, 15. Jul 07
Genau diese DVD wartet bei mir schon seit längerem darauf angesehen zu werden. Aber immerhin habe ich den Film schon mal vor Jahren im Kino gesehen.

kamil, 16. Jul 07
Angucken! Ich bin gerade durch. Wenig Gelaber, coole Charaktere, tolle Kulissen und eine super Story. In meiner "World of progress" regnet es auch andauernd.

kreuzberger, 16. Jul 07
Muss mir den Film wohl demnächst mal ansehen. Ich liebe ja auch die Bücher Philip K. Dicks, der auch die Vorlage hierfür geliefert hat.

beetfreeq, 16. Jul 07
Den Film hab ich in der Directors-Cut-Fassung schon seit einigen Jahren in meiner Sammlung. Der ist aber zwischenzeitlich mal einige Jahre vergriffen gewesen und erst letztes Jahr oder so wieder neu veröffentlicht worden. Momentan bin ich ja gespannt auf den Final Cut, den Ridley Scott zum 25sten Geburtstag des Films ins Kino bringen wird. Der soll weitere neu gedrehte Szenen enthalten und ordentlich aufpoliert sein. Dazu wird's dann auch eine limitierte Sammler-DVD-Box geben, auf der dann alle drei Filmfassungen und massig Bonusmaterial zu finden sein wird. Also die gebührende Würdigung eines der besten Sci-Fi-Filme aller Zeiten.

Die Buchvorlage "Do Androids Dream Of Electric Sheep?" von Philip K. Dick ist wie schon gesagt auch sehr empfehlenswert, auch wenn der Film sehr von der Vorlage abweicht. Zudem kann man die Wartezeit auf die neue Fassung auch gut mit dem wirklich genialen PC-Spiel dazu verbringen. Und der Soundtrack des Films von Vangelis gehört eh in jede gut sortierte Plattensammlung ;)

kamil, 16. Jul 07
Den Link vom kreuzberger fand ich sehr informativ. Ich wusste garnicht das der Film auf einen Buch basiert. Werde es mir mal ansehen, wenn ich meinen jetztigen Bücherstapel abgearbeitet habe. Auch dass sich die verschiedenen Versionen in der Handlung unterscheiden, ist mir neu. Ok, dass ein Directors-Cut mehrere Szenen usw. hat war mir klar, aber dass die Orginalversion von 1982 ein anderes Ende hat (Happy End), finde ich durchaus spannend und würde ich gerne mal sehen.

Mal aus eigenem Interesse, meint ihr Deckard ist auch ein Replikant?

beetfreeq, 16. Jul 07
Also im Film mit ziemlicher Sicherheit. Im Buch eher nicht. Im PC-Spiel hingegen spielt man ja einen Kollegen von ihm - und da kann es auch sein, dass man ein Replikant ist, denn bei jedem neu angefangenen Spiel wird zufällig verteilt, wer diesmal Replikant ist. Man weiß es vorher nicht und kann sogar selbst betroffen sein. Daher hat das Spiel auch soweit ich weiß 7 verschiedenen Enden...

kamil, 16. Jul 07
Woran machst du das denn im Film fest?

Ich denke auch das Deckar ein Replikant ist, alleine schon an dem letzten Spruch seines "Partners", der in etwo so klang: "Sie wird nicht leben. Aber wer tut das schon?" Dabei weiß ich nicht genau, wie ich die ganzen Fotos auf seinem Klavier einordnen soll. Die anderen Replikanten haben ja auch Fotos, auf denen sie z.B. mit ihrer Familie abgelichtet sind. Aber die von Deckard sind ja schon ewig alt.
Ein Punkt der gegen "Replikant" spricht, ist dass Deckard bei weitem nicht so stark wie die richtigen Replikanten ist. Oder er simmuliert bloß gut und lässt sich freiwillig von denen verprügeln.

kreuzberger, 17. Jul 07
Ich könnte nicht mehr sagen, ob er ein Replikant ist. Dafür ist es viel zu lange her, dass ich Blade Runner gesehen habe. Und außerdem ist meine Erinnerung an den Film ein wenig verwischt: Ich bin mir nicht sicher, ob das, woran ich mich zu erinnern glaube, aus dem Film oder aus Artikeln darüber stammt.