Frank Herbert´s – Dune
Erster Band des ersten Buches: Dune

Das Hohe Haus Atreides bekommt vom Imperator die Herrschaft über den Wüstenplaneten Arrakis zugesprochen. Arrakis ist sehr unwirtschaftlich, aber der einzige Planet auf dem das Gewürz (eine Droge) angebaut werden kann, und deshalb doch unglaublich wertvoll für den Besitzer. Die bisherigen Herrscher, das Haus der Harkonnen, muss das Feld räumen, was sie auch wiederspänstig tun.

Der neue Herzog, Leto Atreides, verspricht den Bewohnern Arrakis, die von den Harkonnens ausgebeutet wurden, eine Zeit des Wandels. Mehr Wasser, mehr Nahrung und mehr Infrastruktur, das sind seine Ziele. Doch zunächst müssen die Agenten der Harkonnens aufgespürt und eliminiert werden, damit für die Sicherheit seiner Familie, besonders der Letos Erben, seines Sohnes Paul, der von den Einheimischen bereits bei der Ankunft als Messias verehrt wird, gesorgt werden.

Viele Steine liegen der Familie Atreides im Weg und zuletzt erkennen sie die Falle, die ihnen vom Baron Harkonnen gestellt wurde, doch zu dem Zeitpunkt ist es bereits zu spät ihr noch zu entkommen. Die Intrigen waren zu weitläufig, die Gegner zu viele, die Verbündeten zu wenige. Der einzige Ausweg bleibt die Fluch, die jedoch nur, und das auch schon sehr glücklich, Paul, seiner Mutter der Lady Jessica und einigen weit voneinander verstreuten Gefährten gelingt. Am Ende des ersten Bandes befindet sich Paul, der über eine sehr ausgeprägte Fähigkeit verfügt Zusammenhänge zu erkennen und sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit blicken kann, alleine mit seiner Mutter ausgesetzt in der Wüste. Dort findet er heraus, dass die Linie seiner Familie von den Harkonnens abstammt und er somit gegen seine eigene Sippe kämpfen muss, wenn er den Planeten rückerobern will.


Frank Herbert schafft mit diesem ersten Teil einen wundervollen Einstieg in den 14 Bücher umfassenden Zyklus. Sowohl die Welt, wie auch die Charaktere werden so detailliert beschrieben, dass man sich in den Zeilen verliert und voll in die Welt eintaucht. Die Intrigen sind umfassend, die Feinde grausam und die Hoffnung klein, doch existent. Mal sehen wie sich das Universum im Laufe der Geschichte entwickeln wir und welche Parteien noch dazu kommen werden. Nach langer Abstinenz von SF- und Fantasy-Literatur, mal wieder ein kleiner Abstecher in diese Richtung.
   was sagen?


beetfreeq, 24. Mär 09
Oha, haste echt alle 14 Bücher gelesen oder biste grad dabei? Ich hab mich ja bis Buch drei der originalen Reihe noch sehr wohl gefühlt, danach wurde es extrem zäh. Teil 6 hab ich dann nach mehrfachen Starts bisher nicht fertig bekommen... Die Bücher von Frank Herbert's Sohn hab ich mir dann gar nicht mehr angetan ;)

zusätzlich gibt's ja auch noch zwei Enzyklopedien, wenn ich mich nicht irre, oder?

kamil, 24. Mär 09
Phew, ne, ich bin gerade soweit wie hier beschrieben. Habe auch gehört, dass es zwischenzeitlich etwas an Schwung verliert aber mal sehen. Zur Not habe ich mir auch diverse Ausstiegsmöglichkeiten zeigen lassen (z.B. nach band 6). Enzyklopedien gibt es garantiert. Mann muss die Kuh doch melken, solange sie Milch gibt. Siehe Scheibenwelt oder StarWars.

Wie ich dich kenne, hast du auch den Film dazu von Lynch gesehen. Kann der was, oder ist der wirklich so schlecht wie es überall geschrieben steht?

beetfreeq, 25. Mär 09
Der kann eindeutig was! Man darf nur keine 1zu1-Umsetzung erwarten. Lynch hat da einiges recht frei interpretiert, für sich gesehen ist der Film aber wirklich gut, finde ich.

Hab hier ne Deluxe-Box rumliegen, auf der auch die längere Fassung mit drauf ist, die damals in den USA im Fernsehen lief. Die ist zwar durch die ganzen weiteren Szenen etwas verwaschen, hält sich aber wieder näher an die Vorlage. Lynch hasst diese Version übrigens ;) - ist auch nicht mit den TV-Filmen zu verwechseln, die vor einiger Zeit mal liefen.

Übrigens ist wohl für 2010 eine neue Verfilmung geplant. Mal sehen, was die diesmal mit dem Stoff anstellen.

kamil, 25. Mär 09
ok, dann werde ich mir die mal besorgen müssen.

m-dis, 25. Mär 09
Also ich habe mal vor einigen Jahren ein Dune-Buch gelesen. Damals war ich recht jung, fand es aber dennoch richtig gut. Alelrdings wusste ich nicht, dass es noch weitergeht. Das Buch hieß "Dune - Der Wüstenplanet" und war unterteilt in die Teile "Der Wüstenplanet", "Muad'dib" und "Der Prophet". Ich fand das damals klasse und würde gerne eine Fortsetzung lesen.
Welchen Teil habe ich denn gelesen und wie heißt die Fortsetzung?

kamil, 25. Mär 09
Da hast du genau den richtigen gelesen, den Anfang, den Band den ich momentan auch lese.

Band 2 ist "Der Herr des Wüstenplaneten".
Band 3 ist "Die Kinder des Wüstenplaneten".
Und es folgen noch einige mehr...

Ich finde das Buch auch verdammt spannend und den ersten Teil von Band 1, also "der Wüstenplanet", am Sonntag in einem Stück durchgelesen. Kritiker sagen ja auch: Der Herr der Ringe der SF-Literatur. Aber das habe ich von so einigen Büchern gehört.

m-dis, 25. Mär 09
Stimmt, es wird von verdammt vielen Büchern behauptet, es seit "Der Herr der Ringe" der *setz ein was du möchtest*.
Aber bei Dune... naja, vielleicht stimmst. Ich weiß, dass es eines der ersten SF-Bücher war, die ich gelesen haben muss und ... ich bin immer noch dabei ;)

Ich glaube aber, dass ich es noch einmal lesen sollte, bevor ich dann mit "Der Herr des Wüstenplaneten" weitermache.
Bestehen Band 2 und 3 auch aus drei Büchern? Und gibt es dann 14 mal drei Bücher?
Weißt du das?

kamil, 25. Mär 09
Ich habe keine Ahnung, aber so wie es aussieht, haben die folgenden Bände alle eine Seitenzahl zwischen 600 und 800 Stück (zumindest die deutschen Ausgaben). Ist also gut möglich, dass sie nochmals unterteilt sind. Denke aber, dass es nicht besonders wichtig ist, ob sie noch unterteilt sind oder nicht, da ich zwischen "der Wüstenplanet" und "Muad Dib" auch keinen sonderlichen Sprung/Abbruch bemerkt habe. Die Gesichte geht in eins weiter.

Ich würd auch dazu raten nochmal von Vorne zu beginnen, wenn du das Buch schon vor Jahren das letzte mal gelesen hast. Vor dem gleichen Problem stehe ich auch, denn im laufe des Sommers erscheint der 5 Band von George R.R. Martins - A song of ice and fire. D.h. für mich irgendwann die Zeit finden und die rund 4000Seiten der Vorgänger nochmal zu lesen. Das der auch nur alle 4 Jahre einen Band veröffentlichen muss! Ich hoffe Martins wird mit der Saga fertig, bevor er dahinscheidet.

m-dis, 25. Mär 09
Tja, mal sehen, wann ich die Zeit finde, das Buch noch einmal zu lesen.
"A song of ice and fire", das habe ich irgendwo schon einmal gehört. Soll das irgendwann verfilmt werden?
Gelesen habe ich es aber nicht.
4000 Seiten? Da bist du dann erst einmal ein paar Wochen "weg vom Fenster" wenn du das durchziehst...
Eigentlich ist es doch besser, wenn jemand alle vier Jahre einen Kracher schreibt als wenn er jedes Jahr Halbkost abliefert. Andererseits wäre es wirklich ärgerlich, wenn er dahinscheidet, während er laut Wikipedia an sechs Buchprojekten arbeitet...
Besteht das Risiko? Also hat er irgendwelche gesundheitlichen Probleme?

kamil, 25. Mär 09
Das ist mir nicht bekannt, aber der Mann ist schon über 60, recht gewaltig von der Statur und Amerikaner. Ich hoffe und wünsche ihm, dass er noch lange lebt und diverse andere Bücher in der Qualität von "ice and fire" schreibt.

Verfilmt stimmt. Die BBC ist da wohl dran und dreht daraus eine Serie. Jedoch soll R.R. Martins nur das Drehbuch für eine Folge pro Staffel beisteuern.

Mit dem Zeitlassen sehe ich auch so. Jemand wie Hohlbein oder King sist garnichts für mich. Aber wenn nur alle 4 Jahre, dann bitte abgeschlossene Bände und keine Zyklen. Matt Ruff ist ein gutes Beispiel: in 20 Jahren ganze 4 Bücher, aber jedes genial und, wichtig, in sich abgeschlossen. 4000Seiten war übertrieben, habe den ersten Band um Weihnachten rum mal wieder gelesen, also nur noch 3000.

m-dis, 26. Mär 09
Eine richtige Serie? Basiert die dann auf den Büchern?
3000 Seiten. Nach das ist dann ja recht schnell durchgelesen ;)

Könntest du in ein paar Sätzen beschreiben, worum es in dem Zyklus geht. Wenn du so begeistert bist, sollte ich das vielleicht auch mal anlesen.

kamil, 27. Mär 09
Ja eine ganze Serie. 1 Buch = 1 Staffel. Hier mal ein paar Infos, wenn auch schon etwas veraltet. Und es ist von HBO und nicht BBC. Habe auch schon irgendwo an einer anderen Stelle gelesen, dass die bereits angefangen hätten. Die Besetzung ist aber noch geheim.

Ich schreibe im Laufe des Tages mal was dazu.