Projekt-Vegie nach 2 Wochen
So, die 2te Woche ist nun auch rum. Verlangen nach Fleisch war 2 mal da, konnte aber beherrscht werden. Beschwerden gab es keine und 2kg sind auch weg, obwohl ich nie gehungert habe. Bevor ich mich dazu entscheide es weiter, bis Ostern, durchzuziehen, muss eine grundlegende Frage beantwortet werden.

Sind Fische Tiere? Beabsichtige nämlich diese wieder in den Speiseplan aufzunehmen.
   was sagen?


fluechtig, 23. Feb 09
Naja. Also Säugetiere sinds nicht. Federn haben sie auch nicht, also auch keine Flugtiere. Und ja, es ist eine gute Idee, Fisch zu essen, wenn es kein Fleisch sein soll. Außer, Sie wollen sich täglich mit Soja, Quark und Tofu vollpumpen, um an das nötige Eiweiss zu kommen.

Ich lebe auch fleischlos, aber mit Fisch. Muss ja nicht tonnenweise Fisch sein, so wie es auch für den Fleischesser nicht tonnenweise Fleisch sein muss. :)

kamil, 23. Feb 09
Danke für den Biologieuntericht, aber worunter fallen fliegende Fische? Kleiner Scherz. Mein Eiweisshaushalt wäre wohl durch Milchprodukte und Eier gedeckt, aber ich sehe es auch ein, dass Fisch eine vernünftige Ergänzung ist.

redhead, 23. Feb 09
Also, Tiere sind sie ja wohl auf jeden Fall. Die Frage ist, ob du sie zu Fleisch zählst?

kamil, 23. Feb 09
Dann zähle ich sie nicht zu Flesch ;)

ete, 23. Feb 09
Ist doch allgemein bekannt, dass es ne Menge Vegetarier gibt, die Fisch essen. Is zwar n Tier, aber zählt kulinarisch gesehen nich zum Fleisch würde ich sagen.

frollein, 23. Feb 09
Gegenfrage: Warum essen Sie denn kein Fleisch mehr? Weil Sie keine Tiere essen wollen? Dann streichen Sie bitte auch die Fische konsequenterweise von Ihrem Speiseplan. Denn Fische sind definitiv Tiere und entgegen der veralteten, mittlerweile überholten Ansicht, verspüren Fische auch Schmerzen.

Handelt es sich bei Ihrer Entscheidung zum fleischlosen Leben um eine Gesundheitsfrage, dann klären Sie mit sich selbst, ob Sie Fisch zum Leben brauchen.

Ich kann Ihnen aber versprechen: Man braucht's NICHT :)

kamil, 23. Feb 09
Weder noch. Ich kann gut damit leben Tiere zu essen und eine Gesundheitssache ist es auch nicht. Ich mache es weil ich es ausprobieren möchte und auch um zu beweisen (wem auch immer, aber vorallem mir selbst) dass ich es kann.

frollein, 23. Feb 09
Na dann sollte ihre Herausforderung doch wohl das NIchtessen von Fischen miteinschließen, oder? ;)

fluechtig, 23. Feb 09
Nein, braucht man auch nicht. Da haben Sie Recht. Allerdings muss man dann irgendwann für sich selbst genau überlegen, ob man generell keinerlei tierische Produkte mehr essen möchte, dann fällt auch Butter weg, genauso das Frühstücksei, und wer ganz rigoros ist, muss an der Pommesbude fragen, ob die Fritten in pflanzlichem oder tierischem Fett gebacken werden. Und selbst dann kann man sehr gut leben, sogar abwechslungsreich und gesund natürlich obendrein.

Konsequenterweise gehört das Streichen von Fisch in die Kategorie "keine Tiere essen" mit hinein. Aber da ich noch keine Fischtransporte gesehen habe, keine Maststation für Forellen und auch noch nicht live erlebt habe, wie ein Bolzenschussgerät daneben ging und das Vieh noch eine Viertelstunde schreiend durch den Pferch lief, bin ich von Fisch noch nicht weg. Wer weiss jedoch, ob ich da nicht eines Tages auch auf etwas stoße, das mir den Fisch auch noch verleidet. Bisher ist er mir willkommen, hin und wieder, nicht oft, aber dann mit Freude. :)

kamil, 23. Feb 09
@frollein: Das Ziel war 2 Wochen komplett ohne Fleisch/Fisch. Das wurde erreicht. Alles was jetzt kommt ist Bonus, und da darf man etwas nachgeben ;)

@Fluechtig: und das möchte ich nicht. Es ist nur ne Phase und ich bleibe definitiv jemand, der gerne mal ein Steak isst. Trotzdem habe ich jetzt schon bemekt, dass man Fleischkonsum deutlich reduzieren kann, ohne dass jemandem etwas fehlt, oder dass ich auf etwas verzichten muss (mal vom Fleisch abgesehen jetzt). Gemüsemaultaschen mit Käse überbacken in Tomatensoße, sind ein Traum.

frollein, 23. Feb 09
Meine Überlegungen gingen und gehen seit Jahren dahin, dass ich definitiv nicht möchte, dass ein Tier ursächlich für mich stirbt, weil ich es esse. Weiterhin esse ich aus ähnlichem Grund keine Eier (zuviel Tote (Küken)). Gelatine esse ich z.B. auch nicht. Milchprodukte reduziert und bei zweifelhafter Herkunft verzichte auch lieber darauf.

In Restaurants und sogar an der Frittenbude frage ich tatsächlich nach, was drin ist. Weniger rigoros, sondern freundlich, aber interessiert.

Ganz nebenbei erfährt man so praktischerweise auch ganz schnell, wo Fertigprodukte verarbeitet werden (keine Alternativen/Weglassen möglich) und wer überhaupt noch Ahnung hat, was im angebotenen Essen eigentlich so drinsteckt.

Ihre Argumentation bzgl. Fischtransporten kann ich nachvollziehen und ich will auch niemanden "bekehren". Meine Beweggründe sind einfach andere als ihre. Dennoch freue ich mich über jeden Gedanken, den sich jemand zu diesem Thema macht. Aber eines gilt trotzdem immer, egal ob Tofu- oder Schweineschnitzel:

Lassen Sie es sich schmecken :)

redhead, 24. Feb 09
@fluechtig: "Aber da ich noch keine Fischtransporte gesehen habe, keine Maststation für Forellen und auch noch nicht live erlebt habe, wie ein Bolzenschussgerät daneben ging und das Vieh noch eine Viertelstunde schreiend durch den Pferch lief, bin ich von Fisch noch nicht weg."
Einfach mal in eine Suchmaschine den Begriff "Fischfarm" eingeben und feststellen, was da dann an Ergebnissen rauskommt. Das ist nicht unbedingt lecker.

gloiman, 24. Feb 09
Ich fang morgen mit meiner Vegie-Zeit an und versuche bis Ostern durchzuhalten.
Allerdings habe ich den Vorteil, dass ich Fisch prinzipiell abscheulich finde, das reizt mich also weniger.

kamil, 24. Feb 09
Und das als Hamburger? Ich bin...verwirrt.

Ostern ist auch bei mir ausgeschrieben.

txxx666, 24. Feb 09
Köstlich, diese Unterscheidung zwischen "Fkeisch" und "Fisch"... erinnert mich an den Sketch von Rüdiger Hoffmann, wo sich ein Vegetarier der hartnäckigen Fragen seines Gegenübers im Restaurant erwehren muss:

"Sie - da essen Sie also überhaupt kein Fleisch ?"

- "Kein Fleisch, kein Fisch und auch kein Geflügel !!!"

- "Aha! - Also nur Wild! "

kamil, 24. Feb 09
Hier wurde bereits eine ähnliche Szene geschildert. Scheint ganz normal zu sein, im täglichen Kampf Vegi-Fleischi.