Die Vermessung der Welt
von Daniel Kehlmann

Nachdem ich es nun 3 mal verschenkt habe, wurde es langsam Zeit es mal selbst zu lesen. Das habe ich dann auch getan. Innerhalb von 24 Stunden. Wirklich schönes Buch. Biographischer-Abenteuer-Reise-Wissenschafts-Roman (fiktiv). Oder ähnlich. Den Gauß kannte ich bisher nur von Kurvendiskussionen her und den Humbold vom Namen, dann aber auch wohl nur seinen älteren Bruder.

Ich mag besonders die Erzählweise. Gedanken und Gespräche werden ohne besondere Hervorhebung in den Text eingebaut. Erzählperspektiven springen von Absatz zu Absatz zwischen den beiden Hauptcharakteren und so mancher flotte Spruch bleibt auch nicht aus.

Das Kapitel "Der Berg" ist unschlagbar. Als die Halluzinazionen einsetzten, konnte ich mich vor lachen kaum noch halten.
   was sagen?