Tadatatdadatatdada
Beim Beetfreeq die Aufforderung gefunden sich an seiner Blogparade (früher hieß das Stöckchen, oder) zu beteildigen. Und das mache ich natürlich gerne. Also los:

Wann hörst du hauptsächlich Musik? Zuhause, bei der Arbeit? Bei bestimmten Tätigkeiten?
Wenn ich unterwegs bin. Aufm Weg zur Arbeit, aufm Weg zu Uni, aufm Weg in den Laden, aufm Weg zu Freunden...eigentlich aufm Weg Überall hin! Kaum bin ich aus der Tür raus, sitzen die Kopfhörer aufm Kopf.
P.s. Gute Kopfhörer helfen dabei vom blöden Gequatsche in Bus und Bahn verschohnt zu bleiben.

Zu welcher Gelegenheit darf Musik auf keinen Fall fehlen und wann könnt ihr die Beschallung durch Musik gar nicht ausstehen?
Uh, lange Frage. Fehlen, wie schon gesagt, wenn ich unterwegs bin. Verzichten kann ich auf Musik, wenn ich versuche mich mit jemanden zu unterhalten. Was garnicht geht ist, wenn mein Gegenüber während eines Gesprächs seine Stöpsel im Ohr behält. Auch wenn sie aus sind. Schlimm ist Musik auch beim Einkaufen, solange sie nicht von mir ist. Unglaublich wie laut einige Läden die Mukke in ihren Verkaufsräumen aufdrehen.

Wie hört ihr hauptsächlich Musik? Am PC (welcher Player?), auf der Stereoanlage, per iPod oder ganz anders?
Definitiv aufm IPod. Ist die einfachste Lösung. Nachm Umzug nach Ludwigsburg aber wohl auch wieder mehr auf der Stereoanlage, da sie da unbedingt mitkommt. Die Steht nun seit knapp 4 Jahren einsam bei meinen Eltern rum, weil in Bremen kein Platz dafü war. Bald Baby, bald.

Welches Format ist euch am Liebsten? Die hochheilige Schallplatte? CD? MP3?
Am liebsten Live! Gibt nix besseres als ein krachendes Konzert. Da nehme ich auch das Fiepen in den Ohren am Tag danach in kauf. MP3 ist einfach zu praktisch. Schnell die Tages-Lieblings-Songs in ner Playlist zusammengemixt und rauf auf den Pod. Und obwohl ich eigentlich nur MP3 höre, kaufe ich immer noch CD´s. Ich mags einfach wenn die Dinger im Regal stehen und Staubfänger spielen.

Hört ihr am liebsten komplette Alben am Stück oder lieber alles wild im Shuffle?
Am Stück bitte! Wie beim Wurstkauf. Dann prägen sich die Songs bei mir schneller ein und nach kurzer Zeit kann ich auch mitsingen. Am liebsten sind mir sogar Alben, wo die einzelnen Tracks ineinander übergehen.

Welche Art von Musik hört ihr? Was passt am besten zu welcher Gelegenheit?
Momentan ist es Elektro/Techno. Noch vor zwie Jahren hätte ich mich für so eine Aussage selbst verprügelt. Zum Tanzen oder Party machen gibt es, meiner Meinung nach, auch nichts besseres. Es hört sich alles (hahaha) gleich an und ist gut tanzbar. In ne Kneipe gehört Rock&Roll und für das gemütliche Rumhängen zu Hause Britpop, Indie und Alternative.

Was für Songs gehen garnicht? Gibt es Musik, die euch wild macht und selbst die tollste Party zunichte machen würde?
Ja, Schlager. Geht garnicht. Egal wo, egal wann. Ich kanns einfach nicht haben. Selbst wenn ich betrunken bin, gehe ich von der Tanzfläche wenns gespielt wird. Ganz Vorne vor sind so sachen wie "10 Nackte Frisösen" oder Jürgen Drews und Konsorten.

Welchen Stellenwert hat Musik für euch? Nebenbeibeschallung oder wichtigstes Hobby?
Kommt auf den sonstigen Stress an. Hab ich viel zu tun, dudelt Musik nur drumherum nebenbei so. Habe ich Zeit dann wirds zum Hobby. Da ich selber kein Instrument spielen kann, wird dann gesucht, gehört und gemixt (versuchshalber). Ich kann Stunden damit verbringen neue Künstler im Netz zu suchen und dann ihre Songs auseinander nehmen.

Was sind für euch die besten Wege, neue Musik zu entdecken?
Man findet keine Musik, die Musik findet einen! Zumindest im Internet, dem Ort an dem ich mich musikalisch weiterbilde. Unglaublich was das Netz an Möglichkeiten offenbart, an neue Künstler und Songs zu gelangen. Dadurch wird das Konsumieren auch ein wenig verdorben. Früher kam ich mit einem Album mindestens nen Monat aus. Heute müssen es dann schon ein paar sein. Was auch immer geht ist im Plattenladen stöbern und sich von Covern ansprechen lassen :)

So, wer mag darf sich diese Parade gerne nehmen. Der Beetfreeq freut sich garantiert. Dann aber auch nen Kommentar hier hinterlassen, damit man euren Beitrag findet und der Freeq am Ende eine Auswertung vornehmen kann. Diese Parade läuft noch bis zum 16.11. Also ran und mitgemacht!
   was sagen?


beetfreeq, 23. Okt 08
Hey danke! Das ging ja schnell mit dem ersten Teilnehmer ;)

Stöckchen und Blogparade sind übrigens nicht ganz das gleiche! Ein Stöckchen gibt man von Blog zu Blog weiter - am Ende ist meistens gar nicht mehr bekannt, wer es losgeschickt hat. Eine Blogparade wird zentral in einem Blog gestartet und von da aus auch weiterverlinkt - alle treffen sich dann im Endeffekt auf dem startenden Blog wieder und am Ende gibt's ne Auswertung!

kamil, 24. Okt 08
Wieder einmal etwas klüger durch dich geworden.